Es ist einer der wichtigsten Fitness-Trends 2022: Gamification. Immer mehr Sportbegeisterte setzen auf den spielerischen Ansatz und machen aus jedem Workout einen Wettbewerb. Auch im Bereich der Firmenfitness ist Gamification dabei ein absolutes Muss. Schließlich können so auch Sportmuffel im Betrieb zu mehr Bewegung motiviert werden. Deshalb setzen immer mehr Fitnessanbieter und Fitnessstudios auf den Fitness-Trend und bringen Euch ins Schwitzen – und Ihr habt Spaß dabei. Wir zeigen Euch, was es mit dem Fitness-Trend Gamification auf sich hat.
Zahlreiche Studien zeigen: regelmäßige körperliche Aktivität ist wichtig für unsere Gesundheit. Wer mehrmals in der Woche Sport treibt und sich bewegt, ist weniger krank und lebt durchschnittlich länger. Doch viele müssen sich erstmal überwinden, um wieder in Schwung zu kommen. Dabei hilft Gamification, denn so kann Sport besonders viel Spaß machen.
So wird Fitness zum „Kinderspiel“
Was ist Gamification: Laut Gablers Wirtschaftslexikon ist „Gamification die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremden Zusammenhängen mit dem Ziel der Verhältensänderung und Motivationssteigerung […]“. Man spricht im Deutschen auch von Gamifizierung oder Spielifizierung. Charakteristisch sind spieltypische Elemente wie Beschreibungen (Ziele, Mitspieler, Regeln), Punkte, Preise und Vergleiche. Elementar ist die Bewältigung von Aufgaben durch individuelle oder gemeinsame Leistungen.
Zur Anwendung kam die Gamification zunächst vor allem im Unterhaltungsbereich und der Werbung. Heute werden spieltypische Elemente auch beim Shopping, beim Lernen oder auch beim Fitnesstraining eingesetzt. Der große Vorteil für Trainierende: Mithilfe von spielerischen Elementen wird jedes Workout zu einem spaßigen Wettbewerb.
Spiel, Satz und Sieg!
Gamification als Fitness-Trend: Seit einigen Jahren verbreiten sich spielerische Ansätze immer stärker im Fitnessbereich und verändern unsere Trainingskultur. Vor allem durch Apps und Wearables wie Fitnesstracker oder Smartwatches ist spielerisches Fitnesstraining Teil unseres Alltags geworden. Ganz selbstverständlich versuchen wir das von unserem Fitnesstracker festlegte, tägliche Schrittziel oder eine bestimmte Anzahl von Sporteinheiten pro Woche zu erreichen. Und zur Belohnung erhalten wir virtuelle Abzeichen oder Medaillen. Die Folge: Wir verfolgen unsere Fitnessziele konsequenter und sind motivierter.
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Anwendungen und Trainingsmöglichkeiten, die vom Gamification-Trend beeinflusst sind oder ihn mit prägen. Neben Fitness-Wearables zählen dazu fitnessorientierte Apps, Social Media-Challenges oder gamifizierte Fitnessevents. Wir geben Euch einen kleinen Überblick.
Fitness-Apps: Fitnessorienterte Apps sind besonders praktisch, weil die meisten von uns ihr Smartphone eigentlich immer dabei haben, auch beim Sport. Viele Apps setzen dabei auf das Spielprinzip, um Menschen in Bewegung zu bringen. So absolviert man beispielsweise verschiedene Workouts mit dem eigenen Körpergewicht, vergleicht die eigenen Zeiten mit anderen Trainierenden und steigt mit der zunehmenden Anzahl der Workouts in immer höhere Level auf. Das Training wird also gewissermaßen zum Computerspiel und der Trainierende zur Hauptfigur.
Andere Apps haben vordergründig keinen sportlichen Hintergrund, bringen uns aber doch auf spielerische Art in Bewegung. In einer bekannten App, die vor einigen Jahren einen regelrechten Hype erlebte, gehen die Nutzer in ihrer Umgebung auf die Jagd nach virtuellen Animationsfiguren, die sich via Virtuel Reality in der realen Umwelt zu befinden scheinen. Um möglichst viele Animationsfiguren ausfindig zu machen, muss man die Umgebung zu Fuß oder mit dem Rad erkunden und kommt dabei unbewusst auch ins Schwitzen. Ohne es zu merken, kommen wir durch solche Apps in Bewegung und tun etwas für unsere Gesundheit.
Gamifizierte Fitnessevents: Gerade für Teamevents bietet Gamification einen besonderen Mehrwert. Die Teilnehmer eines gamifizierten Fitnessevents absolvieren beispielsweise einen Hindernislauf, bei dem sie entweder im Team oder allein durch schwieriges Gelände, Matsch und Wasser hindurch laufen, um das Ziel zu erreichen. Diese Form des Wettbewerbs kann mit weiteren, spielerischen Elementen kombiniert werden. So muss zum Beispiel jeder Teilnehmer einzelne Stationen ablaufen und an jeder Station ein kurzes Workout absolvieren, bis das Ziel erreicht ist. Der Wettbewerbscharakter des Events sorgt für mehr Motivation bei den Teilnehmern.
Für Unternehmen interessant: Hansefit unterstützt Firmen dabei, Firmensport-Events auszurichten und die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter spielerisch zu fördern. Weitere Informationen zum Firmenfitness-Angebot von Hansefit gibt es hier.
Firmen haben auch die Möglichkeit, die eigenen Mitarbeiter beispielsweise im Rahmen von organisierten Schrittwettbewerben in Bewegung zu bringen. Auch sportlich wenig aktive Mitarbeiter können hier mitmachen und gemeinsam mit den Kollegen zum Erfolg des Teams beitragen. Unser Tochterunternehmen fitbase bietet hier passgenaue Lösungen für Unternehmen an. Weitere Informationen gibt es hier.
Der Zufall bestimmt: Eine gute Lösung, um das klassische Workout etwas aufzufrischen, ist es, klassische Spielutensilien wie ein Kartenspiel oder Würfel mit dem eigenen Fitnesstraining zu verbinden. Wie wäre es zum Beispiel, die nächste Übung zu würfeln? So wird das Training abwechslungsreicher und die Motivation steigt. Für die Werte des Würfels dazu einfach jeweils eine Übung festlegen und dann das nächste Workout auswürfeln. Und los geht’s!