App FAQ für Mitglieder2021-11-11T12:11:58+01:00












https://apps.apple.com/us/app/hansefit/id1501827013

DER CHECK-IN MIT DER HANSEFIT-APP


MITGLIEDSCHAFT AKTIV?

Bitte beachte, dass die Aktivierung der App erst funktioniert, wenn Du bereits eine aktive Hansefit-Mitgliedschaft hast und Deine Hansefit-Karte besitzt.


APP AKTIVIEREN

Um die App zu aktivieren, scanne Deinen persönlichen Aktivierungscode ein. Diesen erhältst Du von Deinem Arbeitgeber, sobald die App in Deiner Region verfügbar ist.


CHECK-IN

Jetzt kannst Du bequem mit der App bei allen teilnehmenden Verbundpartnern einchecken. Scanne dafür einfach den QR-Code auf dem Check-In-Aufsteller.

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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

ALLGEMEIN


Woher bekomme ich die Hansefit-App?2020-06-08T19:01:22+02:00

Du kannst die Hansefit-App kostenlos im Apple App Store für iOS oder im Google Play Store für Android herunterladen. Suche einfach nach „Hansefit“.

Welche Vorteile bietet die App gegenüber der Hansefit-Karte?2020-06-08T17:52:57+02:00

Die Hansefit-App ist ein zusätzliches Angebot zur Hansefit-Karte.

  • Du kannst in der Hansefit-App nach Studios in Deiner Nähe suchen und Favoriten markieren.
  • Du wirst informiert, wenn ein neues Studio in Deiner Nähe in den Hansefit-Verbund eintritt.
  • Über die App kannst Du bei allen teilnehmenden Verbundpartnern einchecken. So musst Du nicht immer an Deine Hansefit-Karte denken. 
  • Über Dein Profil kannst Du Deine vergangenen Check-Ins einsehen.
Welche technischen Voraussetzungen braucht mein Smartphone, damit die App funktioniert?2020-06-08T17:41:55+02:00
Wie schalte ich den Online+ Bereich in der App frei?2020-11-16T19:26:29+01:00

Wenn Dein Arbeitgeber unser Online-Paket für Dich dazugebucht hat, kannst Du ab sofort über die Hansefit-App auf unsere exklusiven Online-Angebote aus den Bereichen Fitness, Meditation, Ernährung und Yoga zugreifen. (Du solltest dafür die aktuellste Version der Hansefit-App (min. Version 2.1.0 installieren.) Bitte sprich mit Deinem Arbeitgeber, wenn Du Interesse an unseren Online-Angeboten hast.




AKTIVIERUNG DER APP


Wo finde ich den Aktivierungscode zum Anmelden?2020-11-30T14:25:52+01:00

Wenn Du Dich neu bei Hansefit angemeldet hast, erhältst Du ein Aktivierungsschreiben von Deinem Arbeitgeber. Auf diesem Schreiben befindet sich auch der Aktivierungscode für die Hansefit-App.

Wenn Du schon länger Hansefit-Mitglied bist, erhältst Du den Aktivierungscode für die App ebenfalls von Deinem Arbeitgeber. Sollte uns Dein Arbeitgeber die Erlaubnis gegeben haben, Dich direkt per E-Mail zu kontaktieren, dann können wir Dir den Aktivierungscode für die Hansefit-App auch direkt zusenden.

Bitte beachte, dass Du die App erst aktivieren kannst, wenn Du Deine Hansefit-Mitgliedschaft bereits in einem Studio aktiviert hast und Deinen Mitgliedausweis – die Hansefit-Karte – besitzt.

Wenn Du das Schreiben mit dem Aktivierungscode nicht mehr finden kannst, wende Dich bitte an Deine Personalabteilung.

Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Einscannen des Aktivierungscodes. Was soll ich tun?2020-06-08T18:04:47+02:00

Bitte beachte, dass Du die App erst aktivieren kannst, wenn Du bereits eine aktive Hansefit-Mitgliedschaft hast und Deinen Mitgliedsausweis (die Hansefit-Karte) besitzt. Weitere Informationen findest Du unter „Wie aktiviere ich meine Mitgliedschaft?“.

Du hast bereits eine Hansefit-Karte und erhältst trotzdem eine Fehlermeldung? Falls der QR-Code verdeckt oder verknickt sein sollte, kannst Du auch den Zahlencode unter dem QR-Code manuell eingeben. Klicke dazu in der App auf den Button “Code manuell eingeben”.

Erscheint erneut eine Fehlermeldung, so ist Dein Aktivierungscode wahrscheinlich nicht mehr gültig. Bitte melde Dich bei Deinem Arbeitgeber, um einen neuen Code zu erhalten. 

Wie funktioniert die Aktivierung der App?2021-11-11T11:55:23+01:00

Um die App zu aktivieren, muss einmalig der Aktivierungscode eingescannt oder eingegeben werden. Der Aktivierungscode dient als Startpasswort.  

 Im Anschluss legst Du Dir Dein persönliches Hansefit-Konto an. Dafür musst Du Deine E-Mail-Adresse verifizieren und ein Passwort festlegen.   

Warum brauche ich ein Hansefit-Konto?2021-11-11T11:56:15+01:00

Das Anlegen eines Hansefit-Kontos ist aus Sicherheitsgründen und zur Verhinderung von Missbrauch der mit der App ermöglichten Funktionen erforderlich. Sollte Dein Aktivierungscode beispielsweise in falsche Hände geraten sein, können wir einen Missbrauch durch Sperrung des Hansefit-Kontos verhindern. 

Hat mein Arbeitgeber Zugriff auf meine Konto-Daten?2021-11-11T11:57:31+01:00

Nein, Dein Arbeitgeber erhält keine Informationen zu Deinem Hansefit-Konto und kann Deine Zugangsdaten nicht einsehen. 




AN- & ABMELDUNG

Ich habe mich abgemeldet. Wie kann ich mich wieder anmelden?2021-11-11T12:00:22+01:00

Um Dich in der App anzumelden, klicke auf Login und gib Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort ein. Eine erneute Eingabe des Aktivierungscodes ist (ab Version 3.0.0) nicht notwendig. 

Wie kann ich mich ausloggen?2021-11-11T12:01:28+01:00

Um Dich aus der App auszuloggen, gehe in der App in den Profil-Bereich und klicke auf Abmelden. Um Dich später wieder anzumelden, benötigst Du Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort. 

Ich habe ein neues Handy, was muss ich tun?2021-11-11T12:02:58+01:00

Du kannst die Hansefit-App auf Deinem neuen Handy installieren und Dich ganz einfach mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort anmelden.  

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen, was muss ich tun?2021-11-11T11:59:04+01:00

Wenn du Dein Passwort vergessen hast, klicke in der App auf Login und dann auf „Passwort vergessen“. Im Anschluss gibst Du die E-Mail-Adresse ein, mit der Du Dich registriert hast. Du erhältst dann eine E-Mail mit einem Code. Nachdem Du den Code in der App eingegeben hast, kannst Du Dir ein neues Passwort festlegen. 

Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht mehr weißt, dann wende dich bitte per E-Mail an app-support@hansefit.de. 

 

CHECK-IN


Wie funktioniert der Check-In über die App?2020-08-14T14:58:17+02:00

Um über die App bei einem Verbundpartner einzuchecken, musst Du den Check-In QR-Code am Empfang des Studios einscannen. Normalerweise findest Du den Check-In QR Code auf dem Empfangstresen. In Ausnahmefällen kann er bereits an der Eingangstür hängen.

Bei erfolgreichem Check-In erscheint eine Erfolgsmeldung auf Deinem Display. Diese solltest Du dem Studiopersonal vorzeigen.  

Nach dem Training kannst Du Dich über die App wieder auschecken. Solltest Du dies vergessen, wirst Du automatisch um 23:59 Uhr ausgecheckt.

Funktioniert die Hansefit-Karte weiterhin?2020-06-08T17:54:20+02:00

Die App ist ein ergänzendes Angebot zur Hansefit-Karte. Die Karte wird bestehen bleiben und kann auch weiterhin für den Check-In genutzt werden. Bitte beachte, dass Du die App nur aktivieren kannst, wenn Du auch eine Hansefit-Karte besitzt. 

Wenn Du noch keine Hansefit-Karte hast, erhältst Du diese bei allen teilnehmenden Verbundpartnern, die an das Check-In-System von Hansefit angeschlossen sind und Hansefit-Karten ausgeben.

Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Check-In über die App. Was soll ich tun?2020-06-08T17:51:46+02:00

Beim Scannen kann es zu Fehlern kommen, wenn das Licht zu schwach ist. Versuche es erneut und nutze dabei die Funktion „Licht“ beim Scannen. Falls der QR-Code verdeckt sein sollte, kannst Du auch den Zahlencode unter dem QR-Code manuell eingeben.

Sollte es sich um einen technischen Fehler handeln, kannst Du alternativ auch mit Deiner Hansefit-Karte einchecken. Bitte gib dem Studiopersonal Bescheid, dass der Check-In fehlerhaft war oder wende Dich direkt per E-Mail an uns: app-support@hansefit.de

Bei welchen Verbundpartnern kann ich per App einchecken?2020-09-08T16:27:06+02:00

Aktuell ist der Check-In per App bei allen teilnehmenden Verbundpartnern aus Bremen und Niedersachsen möglich. Bitte beachte, dass wir uns noch in der Übergangsphase befinden und noch nicht alle Partner den Check-In per App anbieten. Wir bitten Dich daher, zunächst vorsichtshalber auch die Hansefit-Karte mitzunehmen und zu prüfen, ob das jeweilige Studio den Check-In per App bereits anbietet.




AKTIVIERUNG MEINER MITGLIEDSCHAFT


Wie aktiviere ich meine Hansefit-Mitgliedschaft?2020-06-09T09:39:32+02:00

Wenn du schon eine Hansefit-Karte besitzt, ist deine Hansefit-Mitgliedschaft bereits aktiv!

Um Deine Mitgliedschaft zu aktivieren, müssen wir einmalig Deine Identität durch einen Studiomitarbeiter bestätigen lassen. Du kannst die Identitätsprüfung bei allen Hansefit-Verbundpartnern durchführen, die an unser Check-In-System angeschlossen sind und Hansefit-Karten ausgeben.

Bitte denke an folgende Unterlagen:

  • Dein Anschreiben mit dem Aktivierungscode (erhältst Du von Deinem Arbeitgeber)
  • Deinen Personalausweis
  • 15,00 Euro Bearbeitungsgebühr

Im Studio wird ein Foto von Dir gemacht und in unserem Check-In-System hinterlegt. Damit können die Studios Dich zukünftig wiedererkennen und Du musst nicht bei jedem Check-In Deinen Ausweis vorzeigen.

Anschließend ist deine Hansefit-Mitgliedschaft aktiviert und du erhältst Deinen Mitgliedsausweis (die Hansefit-Karte). Ab sofort kannst Du auch die Hansefit-App mit Deinem Aktivierungscode aktivieren.

Warum ist eine Identitätsprüfung notwendig?2020-06-08T18:06:15+02:00

Damit Du zukünftig ohne Probleme mit der App einchecken kannst, müssen wir einmalig Deine Identität durch das Studiopersonal bestätigen lassen. Die Identitätsprüfung ist notwendig, um eventuellen Missbrauch zu vermeiden. Es wird ein Foto von Dir gemacht und in unserem Check-In-System hinterlegt. Anhand des Fotos können die Studios Sie zukünftig wiedererkennen und Du musst nicht bei jedem Check-In Deinen Ausweis vorzeigen.




ONLINE-KURSE

Wie kann ich mich zu den Online-Kursen anmelden?2021-11-11T12:08:51+01:00

In der App findest du unseren Online-Kursplan. Er beinhaltet alle Online-Kurse die wir in Kooperation mit unseren Verbundpartnern anbieten. Die Kurse sind für Dich kostenlos. Klicke einfach auf einen Kurs und dann auf den Button „Kurs buchen“.  

Eine Übersicht über deine gebuchten Kurse findest Du in Deinem Profil. 

Wie kann ich an einem Online-Kurs teilnehmen?2021-11-11T12:09:29+01:00

Die Online-Kurse finden über den Streaming-Anbieter Zoom statt. Du kannst Dir die Zoom-App runterladen oder Dich alternativ über den Browser anmelden. 15 Minuten vor Kursbeginn wird der Button „zum Livestream“ freigeschaltet. Über diesen Button kannst Du den Kurs entweder direkt über Dein Smartphone streamen oder Du gibst die Meeting ID und das Passwort auf einem anderen Gerät ein. Alternativ kannst Du Dir Zugangsdaten auch per Mail zusenden lassen, um an einem anderen Gerät teilzunehmen.  

Wie erhalte ich Updates zu meinen gebuchten Kursen?2021-11-11T12:10:21+01:00

Sofern Du der Hansefit-App erlaubt hast, Dir Benachrichtigungen zu senden, erhältst Du 15 Minuten vor Kursbeginn eine Erinnerung per Push-NotificationAußerdem informieren wir Dich per Push-Notification, sofern ein Kurs abgesagt wurde.  




PROFIL

Kann ich mein Profilfoto ändern?2021-11-11T12:04:04+01:00

Es wird automatisch das Foto in der App verwendet, welches bei der Identitätsprüfung im Studio von Dir gemacht wurde. 

Wenn Du mit Dein Foto ändern möchtest, kannst Du dies über die App tun. Klicke auf Dein Profil und dann auf Einstellungen. Bitte beachte, dass Du Dein Foto nur einmal im Monat anpassen kannst, um Missbrauch zu vermeiden. 


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