Datenschutzhinweise zu Verarbeitungstätigkeiten mit Daten von Kunden
Mit den folgenden Informationen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten bei Hansefit informieren:
1. Art, Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Sollen die Dienstleistungen des Verantwortlichen in Anspruch genommen werden, verarbeiten wir personenbezogene Daten der Ansprechpartner*Innen, um den Dienstleistungsvertrag mit dem Verantwortlichen erfüllen zu können. Hierzu gehören insbesondere folgende Daten: Name, Vorname, akademischer Titel, Firmierung des Unternehmens, dienstliche Anschrift, dienstliche E-Mail-Adresse, dienstliche Telefonnummer, dienstliche Faxnummer, dienstliche Mobilfunknummer).
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Berechtigtes Interesse – Das berechtigte Interesse besteht darin, die Kontaktdaten einer Ansprechpartnerin/eines Ansprechpartners für die unmittelbare Geschäftliche Kommunikation vorzuhalten.)
2. Weitergabe von Daten
Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist nicht vorgesehen.
3. Datenlöschung
Die Datenlöschung erfolgt, wenn der/die Ansprechpartner*In nicht mehr mit der Koordinationstätigkeit betraut ist oder der Dienstleistungsvertrag beendet wird.
Abrechnungs- oder steuerrelevante Daten werden für bis zu 10 Jahre gespeichert (§ 265 HGB, §147 AO). Hier können im Einzelfall personenbezogene Daten (mit)gespeichert werden.
4. Auftragsdatenverarbeitung
a) Erläuterung zur Auftragsdatenverarbeitung
Das Anbieten der Hansefit-Dienstleistungen (Hansefit) stellt sich datenschutzrechtlich als Auftragsdatenverarbeitung dar. Geregelt ist diese in Art. 28 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Damit die Trainierenden Hansefit nutzen können, ist eine Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Hansefit GmbH (nachfolgend: Beteiligte(n)) erforderlich. Nur wenn der Arbeitgeber die erforderlichen Daten der Trainierenden zusammenträgt, diese hinreichend informiert und die Daten an die Hansefit GmbH übermittelt, kann die Hansefit GmbH wiederum die weiteren Vorkehrungen zur Nutzung von Hansefit treffen.
b) FAQ
Worin liegt die Verantwortung des Kunden/ Arbeitgebers?
Der Kunde/Arbeitgeber hat zu identifizieren, welche User/Arbeitnehmer Hansefit nutzen wollen. Er muss die Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung an die Hansefit GmbH schaffen. Ferner muss er die erforderlichen Datenschutz-Informationen (z. B. nach Art. 13, 14 DSGVO) den Usern/Arbeitnehmer zur Verfügung stellen und die steuerrechtlich relevanten Aspekte klären.
