App2025-05-12T11:45:03+02:00

FAQ für Verbundpartner

Check-In mit der Hansefit-App

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Check-In-Aufsteller

Ihr erhaltet Check-in-Aufsteller mit einem QR-Code von uns per Post. Stellt diesen gut sichtbar auf eurem Empfangstresen auf.

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QR-Code-Scan

Zum Einchecken scannt das Mitglied einfach den QR-Code auf eurem Tresen mit der Hansefit-App. Auf dem Display erscheint eine Check-in-Bestätigung.

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Check-In-Erfassung

Der Check-in landet direkt in unserem Check-in-System.

Gründe, warum der Gutschein für die Trainingseinweisung nicht zu finden ist

Dass du in der App deines Mitglieds den Gutschein für die Trainingseinweisung nicht finden kannst, kann mehrere Gründe haben.

Mitglieder, die ihre Mitgliedschaft ursprünglich mit der Hansefit-Karte begonnen haben, erhalten beim Aktivieren der Hansefit-App keinen Gutschein für eine Trainingseinweisung. Denn: Zusammen mit der in der Vergangenheit durchgeführten Karten-Ausstellung durch einen unserer Verbundpartner erfolgte direkt die einmalige Trainingseinweisung im entsprechenden Studio.

Das Mitglied hat seinen Gutschein bereits in einem anderen Studio eingelöst.

Der Arbeitgeber des Mitglieds hat die Trainingseinweisung nicht vertraglich mit uns vereinbart.

Häufig gestellte Fragen

Wie lösche ich mein Hansefit-App-Konto?2025-04-09T10:37:10+02:00

Dein Hansefit-App-Konto kannst du direkt in der App unter den Einstellungen löschen. Alternativ kannst du dich auch hier anmelden, um dein Hansefit-App-Konto zu löschen. Bitte beachte: Die Löschung deines Hansefit-App-Kontos bezieht sich ausschließlich auf deinen Account, den du in der Hansefit-App nutzt. Sie hat keine Auswirkungen auf deine Hansefit-Mitgliedschaft. Bei Fragen zu deiner Mitgliedschaft oder wenn du deine Mitgliedschaft kündigen möchtest, wende dich bitte direkt an deinen Arbeitgeber oder an unseren Kundenservice.

Nach der Löschung des Hansefit-App-Kontos stehen dir die Funktionen in der App (insbesondere der Check-in) nicht mehr zur Verfügung. Du kannst dir aber jederzeit mit deinem Aktivierungscode ein neues Hansefit-App-Konto anlegen.

Ich finde meinen Gutschein für die Trainingseinweisung nicht.2025-04-09T10:36:04+02:00

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb du keinen Gutschein zur Trainingseinweisung in deinem App-Profil findest.

  1. Du hast deinen Gutschein für die Trainingseinweisung bereits in einem anderen Studio eingelöst.
  2. Du hast deine Hansefit-Mitgliedschaft ursprünglich mit der Hansefit-Karte begonnen – und bereits mit der in der Vergangenheit durchgeführten Karten-Ausstellung durch unseren Verbundpartner die einmalige Trainingseinweisung im entsprechenden Studio erhalten.
  3. Dein Arbeitgeber hat die Trainingseinweisung nicht vertraglich mit uns vereinbart. Falls du hier nicht sicher bist, wende dich am besten an deinen Arbeitgeber.

Der Gutschein ist in der Regel 12 Monate lang gültig.

Ein Mitglied findet seinen Gutschein für die Trainingseinweisung nicht – was ist zu tun?2025-04-09T10:35:40+02:00

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ein Hansefit-Mitglied keinen Gutschein zur Trainingseinweisung in seinem App-Profil findet.

  1. Das Mitglied hat seinen Gutschein für die Trainingseinweisung bereits in einem anderen Studio eingelöst.
  2. Das Mitglied hat seine Hansefit-Mitgliedschaft ursprünglich mit der Hansefit-Karte begonnen – und bereits mit der in der Vergangenheit durchgeführten Karten-Ausstellung durch unseren Verbundpartner die einmalige Trainingseinweisung im entsprechenden Studio erhalten.
  3. Der Arbeitgeber des Mitglieds hat die Trainingseinweisung nicht vertraglich mit uns vereinbart.
Wo finde ich die Mitglieds-ID und die Check-in-ID für den manuellen Check-in?2025-04-09T10:35:23+02:00

Deine Mitglieds-ID findest du ab App-Version 4.4.2 in deiner App unter PROFIL. Direkt unterhalb deines Profilfotos steht deine persönliche Mitglieds-ID.

Deine Check-in-ID als QR-Code findest du unter CHECK-IN im Reiter CHECK-IN-ID.

In dem folgenden Dokument erklären wir dir, wie du beide IDs für den manuellen Check-in beim Partner anzeigen lassen musst:

Wie können wir Mitglieder manuell einchecken?2025-04-09T10:34:40+02:00

Um einen manuellen Check-in im Verbundpartnerportal durchzuführen, benötigt ihr zwei Informationen von unseren Mitgliedern: die temporäre Check-in-ID und die persönliche Mitglieds-ID. Im folgenden Dokument erklären wir dir, wie du diese Informationen zusammen mit dem Mitglied in der Hansefit-App findest.

Und so könnt ihr den manuellen Check-in im Verbundpartnerportal erfassen:

Kann ich auch offline einchecken?2025-04-09T10:33:31+02:00

Ja, in der Regel kannst du auch offline einchecken. Der Check-in wird dabei zwischengespeichert. Sobald wieder eine Internetverbindung verfügbar ist, wird der Check-in automatisch an unser Check-in-System übertragen. Allerdings kann es bei schwacher Internetverbindung einige Sekunden dauern, bis der Check-in erkannt und in der App angezeigt wird. Um sicher zu gehen, frag vor Ort doch einfach nach einem Zugang für Gast-WLAN.

Wie oft kann sich ein Mitglied einchecken?2025-04-09T10:17:59+02:00

Der Check-in bei einem Verbundpartner ist pro Mitglied auf einmal täglich begrenzt. Um Missbrauch zu vermeiden, müssen zwischen den Check-ins mindestens 12 Stunden Pause liegen.

Wie kann ich sehen, wer sich eincheckt?2025-04-09T10:17:38+02:00

Über das Verbundpartnerportal ist es möglich, die Check-ins der Hansefit-Mitglieder in Echtzeit zu verfolgen. Alle vergangenen Check-ins und Check-outs seht ihr in eurer Check-in-Historie, Live-Check-ins ploppen zusätzlich auf eurer Benutzeroberfläche im Verbundpartnerportal auf. Eine genaue und bebilderte Anleitung für dieses Feature im Portal findet ihr hier.

Was sollen wir tun, wenn ein Mitglied sein Smartphone vergessen hat oder der Akku leer ist?2025-04-09T10:16:29+02:00

Hat ein Trainierender sein Smartphone vergessen oder keinen Akku mehr, ist leider kein Check-in möglich. Denn ohne App-Check-in kann das Training nicht digital registriert und Euch gutgeschrieben werden.

Wie funktioniert die Vergütung und der Ablauf der Trainingseinweisung?2025-04-09T10:14:08+02:00

Hansefit-Mitglieder können einmalig eine Trainingseinweisung im Studio ihrer Wahl buchen. Dafür vereinbaren sie persönlich einen Termin mit euch und aktivieren den Gutschein für die Trainingseinweisung in ihrer Hansefit-App direkt vor dem Besuch bei euch vor.

Im Downloadbereich unseres Verbundpartner-Portals (partner.hansefit.de) findet ihr die wichtigsten Infos zur Trainingseinweisung für euch zusammengefasst. Sollte der Check-in vor der Aktivierung der Trainingseinweisung in der App erfolgt sein, kann diese dennoch in der App aktiviert werden. Die Gutschrift erfolgt einmal im Monat.

Bitte haltet euer Hansefit-Profil aktuell und hinterlegt die Information, ob bei euch eine eigene, ggf. zusätzliche Einweisung vorgesehen ist und wie die Zahlungsmodalitäten sind.

Wichtig: Alle Hansefit-Trainierenden, die ihre Mitgliedschaft ursprünglich mit der Hansefit-Karte begonnen haben, erhalten beim Aktivieren der Hansefit-App keinen Gutschein für eine Trainingseinweisung. Denn: Zusammen mit der in der Vergangenheit durchgeführten Karten-Ausstellung durch unsere Verbundpartner erfolgte auch direkt die einmalige Trainingseinweisung im entsprechenden Studio.

Wieso wird die Karte abgeschafft?2025-04-09T10:09:44+02:00

Um unsere Prozesse weiter zu digitalisieren und den Wünschen vieler Kunden nachzukommen, haben wir uns dazu entschieden, die Hansefit-Karte abzuschaffen. Ab dem 01. Januar 2024 ist der Check-in ausschließlich über die Hansefit-App möglich. Damit alle Kunden und Partner sich gut auf die Umstellung vorbereiten können, haben wir eine Übergangszeit von 1,5 Jahren (seit dem 01.07.2022) eingeräumt.

Wieso kann ich die App nicht im App-Store herunterladen?2025-04-09T10:05:52+02:00

Bitte stell sicher, dass der Standort in deinem App-Store auf Deutschland eingestellt ist. Anleitungen dazu findest du im Internet. Leider können wir nicht immer gewährleisten, dass die App auch in anderen Ländern heruntergeladen werden kann.

Mein Gutscheincode für Online+ funktioniert nicht. Was muss ich tun?2025-04-09T10:05:34+02:00

Kontaktiere uns über unser Kontaktformular auf der Kontaktseite und nenne uns den Gutscheincode, den du einlösen wolltest. Gib bitte außerdem den Namen des Online+-Angebots an, das du nutzen wolltest.

Mein Verifizierungscode ist fehlerhaft. Was muss ich tun?2025-04-09T10:04:34+02:00

Bitte gib deine Zugangsdaten beim Login ein und achte darauf, deine E-Mail-Adresse so zu schreiben, wie du sie bei der Registrierung hinterlegt hast. Meist ist das die komplette Kleinschreibweise der E-Mail-Adresse. Manchmal sorgen die Schreibeinstellungen deines Smartphones aber dafür, dass der erste Buchstabe großgeschrieben wird. Klicke im nächsten Schritt am unteren Bildschirmrand auf Code erneut senden. Es wird ein neuer Verifizierungscode per E-Mail zugesendet.

Wenn du dich nicht an die richtige Schreibweise deiner E-Mail-Adresse erinnerst, kontaktiere uns gern über das Kontaktformular für trainierende Hansefit-Mitglieder auf unserer Kontaktseite.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?2025-04-09T10:04:16+02:00

Das Passwort kannst du über den Button „Passwort vergessen?“ in der Login-Maske zurücksetzen. Achte bitte darauf, deine E-Mail-Adresse genau so zu schreiben wie bei deiner Registrierung. Meistens ist das in kompletter Kleinschreibweise. Manchmal sorgt dein Smartphone aber dafür, dass der erste Buchstabe großgeschrieben wird. Teste diese möglichen Kombinationen aus.

Solltest du keine E-Mail mit einem Verifizierungscode erhalten, hast du vermutlich nicht die richtige E-Mail-Adresse bzw. Schreibweise genutzt – oder noch kein Benutzerkonto angelegt.

Kontaktiere uns in diesem Fall gerne über das Kontaktformular auf unserer Kontaktseite.

Wie erhalte ich Updates zu meinen gebuchten Kursen?2025-04-09T09:34:18+02:00

Sofern Du der Hansefit-App erlaubt hast, Dir Benachrichtigungen zu senden, erhältst Du 15 Minuten vor Kursbeginn eine Erinnerung per Push-Nachricht. Außerdem informieren wir Dich per Push-Benachrichtigung, sofern ein Kurs abgesagt wurde.

Wie kann ich an einem Online-Kurs teilnehmen?2025-04-09T09:34:00+02:00

Die Online-Kurse finden über den Streaming-Anbieter Zoom statt. Du kannst Dir die Zoom-App runterladen oder Dich alternativ über den Browser anmelden. 15 Minuten vor Kursbeginn wird der Button „Zum Livestream“ freigeschaltet. Über diesen Button kannst Du den Kurs entweder direkt über Dein Smartphone streamen oder Du gibst die Meeting ID und das Passwort auf einem anderen Gerät ein. Alternativ kannst Du Dir die Zugangsdaten auch per E-Mail zusenden lassen, um an einem anderen Gerät teilzunehmen.

Wie kann ich mich zu den Online-Kursen anmelden?2025-04-09T09:33:01+02:00

In der App findest du unseren Online-Kursplan. Er beinhaltet alle Online–Kurse, die wir in Kooperation mit unseren Verbundpartnern anbieten. Die Kurse sind für Dich kostenlos. Klicke einfach auf einen Kurs und dann auf den Button „Kurs buchen“.

Eine Übersicht über deine gebuchten Kurse findest Du in Deinem Profil.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen, was muss ich tun?2025-04-09T09:32:31+02:00

Wenn du dein Passwort vergessen hast, klicke in der App auf Login und dann auf „Passwort vergessen“. Im Anschluss gibst du die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich registriert hast. Du erhältst eine E-Mail mit einem Code. Nachdem du den Code in der App eingegeben hast, kannst du ein neues Passwort festlegen. 

Achte bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse darauf, dieselbe Schreibweise zu nutzen, wie bei der Registrierung. Meistens ist das die komplette Kleinschreibung deiner E-Mail-Adresse. Manchmal sorgt das Smartphone aber auch dafür, dass der erste Buchstabe deiner E-Mail-Adresse großgeschrieben wird. Teste diese Kombinationen aus, bevor du dich an unseren Support wendest. 

Wenn du deine E-Mail-Adresse aber gar nicht mehr weißt, wende dich bitte per Kontaktformular auf unserer Kontaktseite an uns.

Hat mein Arbeitgeber Zugriff auf meine Konto-Daten?2025-04-09T09:32:07+02:00

Nein, dein Arbeitgeber erhält keine Informationen zu deinem persönlichen Hansefit-Konto und kann deine Zugangsdaten nicht einsehen. 

Warum brauche ich ein Hansefit-App-Konto?2025-04-09T09:28:18+02:00

Das Anlegen eines Hansefit-App-Kontos ist aus Sicherheitsgründen und zur Verhinderung von Missbrauch der mit der App ermöglichten Funktionen erforderlich. Sollte dein Aktivierungscode beispielsweise in falsche Hände geraten sein, können wir einen Missbrauch durch Sperrung des Hansefit-App-Kontos verhindern. 

Wie funktioniert die Aktivierung der App?2025-04-09T09:27:59+02:00

Um die App zu aktivieren, muss einmalig der Aktivierungscode eingescannt oder eingegeben werden. Der Aktivierungscode dient als Startpasswort.  

Im Anschluss legst du dir dein persönliches Hansefit-Konto an. Dafür musst du deine E-Mail-Adresse verifizieren und ein Passwort festlegen.   

Wo finde ich weitere Informationen zur Hansefit-App2025-04-08T13:59:09+02:00

Alle Informationen zur Hansefit-App findest Du hier.

Funktioniert meine Hansefit-App auch bei einem Arbeitgeberwechsel weiter?2025-04-08T13:53:37+02:00

Sollte dein neuer Arbeitgeber dir ebenfalls Firmenfitness mit Hansefit anbieten, musst du dich erneut für Hansefit anmelden und den Aktivierungsprozess noch einmal durchlaufen. Denn von deinem neuen Arbeitgeber erhältst du auch einen neuen Aktivierungscode, mit dem du die Hansefit-App neu freischalten kannst. Wichtig: Bitte melde dich über das Kontaktformular für Hansefit-Mitglieder auf unserer Kontaktseite bei uns, damit wir deine E-Mail-Adresse einmal in unserem System zurücksetzen können, damit du die App problemlos mit deinem neuen Aktivierungscode aktivieren kannst.

Wie schalte ich den Online+ Bereich in der App frei?2025-04-08T13:41:14+02:00

Wenn dein Arbeitgeber unser ONLINE+-Paket für dich dazugebucht hat, kannst du ab sofort über die Hansefit-App auf unsere exklusiven ONLINE+-Angebote aus den Bereichen Fitness, Meditation, Ernährung und Yoga zugreifen. Stelle sicher, die aktuellste App-Version auf deinem Smartphone installiert zu haben.

Bitte sprich mit deinem Arbeitgeber, wenn du Interesse an unseren ONLINE+-Angeboten hast.

Wir haben immer die Hansefit-Karte als Pfand genutzt – was machen wir nun mit der App?2025-04-08T12:47:39+02:00

Fragt unsere Trainierenden, wenn notwendig, nach einem anderen Pfand – zum Beispiel dem Personalausweis, Führerschein oder ähnlichem.

Kann ich bei allen Verbundpartnern per App einchecken?2025-04-08T12:45:45+02:00

Der Check-in per Hansefit-App ist in allen teilnehmenden Sport- und Gesundheitseinrichtungen des Hansefit-Netzwerks möglich – denn es ist die einzige und führende Check-in-Option. Einige Verbundpartner bieten zusätzlich individuelle Zugangsmedien – z. B. Clubkarten oder Armbänder – an. Darüber informieren dich die Partner jedoch vor Ort.

Wo werden die App-Check-Ins gespeichert?2025-04-08T12:45:27+02:00

Alle Check-Ins über die App werden automatisch in unser Check-In-System übertragen. Sofern Ihr das Check-In-Programm auf Eurem Rechner installiert habt, könnt ihr dort jederzeit aktuelle und vergangene Check-Ins einsehen.

Welche technischen Voraussetzungen braucht mein Smartphone, damit die App funktioniert?2025-06-03T13:08:59+02:00
Ich habe ein neues Handy, was muss ich tun?2025-04-08T12:44:27+02:00

Du kannst die Hansefit-App auf deinem neuen Handy einfach installieren und dich ganz einfach mit deinen Zugangsdaten, bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort, anmelden.

Eine erneute Aktivierung mit deinem Aktivierungscode ist nicht notwendig.

Was sollen wir bei schlechter Internetverbindung tun?2025-04-08T12:43:54+02:00

Sollte die Internetverbindung bei euch schwach sein, kann trotzdem ein Check-in über die App durchgeführt werden. Der Check-in wird dabei als „vorgemerkt“ angezeigt und zwischengespeichert. Sobald wieder eine Internetverbindung verfügbar ist, wird der Check-in automatisch an unser Check-in-System übertragen. 

Allerdings kann es bei schwacher Internetverbindung einige Sekunden dauern, bis der Check-in erkannt und in der App angezeigt wird. Vielleicht ist es euch außerdem möglich, ein Gast-WLAN anzubieten.

Beim Einscannen des QR-Codes erscheint eine Fehlermeldung.2025-04-08T12:43:33+02:00

Eine Fehlermeldung kann aus folgenden Gründen angezeigt werden:

  • Das Hansefit-Mitglied hat keine Trainingsberechtigung.
  • Der QR-Code konnte nicht richtig ausgelesen werden. In diesem Fall kann auch der Zahlencode unterhalb des QR-Codes manuell eingetippt werden.
  • Das Hansefit-Mitglied hat sich am selben Tag bereits woanders eingecheckt, aber den Check-out vergessen.

Sollte es sich um einen technischen Fehler handeln, muss sich das Hansefit-Mitglied bei unserem App-Support melden. Das entsprechende Kontakformular ist auf unserer Kontakseite hinterlegt.

Ein Mitglied kann die App nicht aktivieren2025-04-08T12:43:13+02:00

Wenn das Mitglied neu bei Hansefit angemeldet ist, erhält es ein Aktivierungsschreiben von seinem Arbeitgeber. Auf diesem Schreiben befindet sich auch der Aktivierungscode für die Hansefit-App. Die App führt das Mitglied auf dem Smartphone Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess. Wenn das Hansefit-Mitglied das Schreiben mit dem Aktivierungscode nicht mehr finden kann, soll es sich an seine Personalabteilung wenden.

Sollte der QR-Code auf dem Aktivierungsschreiben verdeckt oder verknickt sein, kann auch ganz einfach der Zahlencode unter dem QR-Code manuell eingegeben werden. Dazu muss das Mitglied einfach in der App auf den Button „Code manuell eingeben“ klicken.

Erscheint erneut eine Fehlermeldung, so ist der Aktivierungscode des Mitglieds wahrscheinlich nicht mehr gültig. In diesem Fall muss sich das Mitglied an den Arbeitgeber wenden, um einen neuen Code zu erhalten.

Wie funktioniert der Check-Out über die App?2025-05-20T15:10:30+02:00

Im Check-in Fenster der Hansefit-App kannst du dich über Check-out wieder auschecken.

Wie funktioniert der Check-In über die App?2025-04-08T12:40:10+02:00

Um mit der Hansefit-App bei Euch einzuchecken, müssen unsere Mitglieder sich die Hansefit-App runterladen und aktivieren. Im Anschluss kann der QR-Code – der sich auf Eurem Check-In-Aufsteller befindet – mit der App eingescannt werden. 

Bei erfolgreichem Check-In erscheint eine Erfolgsmeldung auf dem Handy des Mitglieds. Diese könnt Ihr Euch zur Sicherheit vorzeigen lassen.

Wie erhalte ich den QR-Code zum Einchecken?2025-04-08T12:39:50+02:00

Wir haben dir einen Aufsteller mit dem QR-Code zugesendet. Den Aufsteller solltet ihr gut sichtbar auf eurem Empfangstresen positionieren. Solltet ihr keinen Empfangstresen haben oder ist dieser zu klein, könnt ihr das Blatt auch an eure Eingangstür hängen. Bitte achtet darauf, dass der QR-Code gut sichtbar und nicht verknickt oder verschmutzt ist. Nur so kann ein reibungsloser Check-in über die App gewährleistet werden.

Solltet ihr weitere Exemplare des Aufstellers benötigen, könnt ihr diese hier bestellen.

Welche Vorteile bietet die App?2025-04-08T12:33:08+02:00

Mit der Hansefit-App checken Hansefit-Mitglieder ganz bequem per Smartphone ein.

Deine Vorteile mit der Hansefit-App

  • Mitglieder können in der Hansefit-App nach Sport- und Gesundheitseinrichtungen in ihrer Nähe suchen und Favoriten markieren.
  • Mitglieder werden informiert, wenn ein neues Studio in ihrer Nähe in den Hansefit-Verbund eintritt.
  • Über die App können Mitglieder bei allen teilnehmenden Verbundpartnern einchecken.
  • Über ihr Profil können Mitglieder ihre Trainingshistorie mit vergangenen Check-ins einsehen.
Kann ich mein Profilfoto ändern?2025-04-08T12:32:38+02:00

Ja. Klicke in der Hansefit-App auf Dein Profil und dann auf Einstellungen. Bitte beachte, dass Du Dein Foto nur einmal im Monat anpassen kannst, um Missbrauch zu vermeiden.

Wie kann ich mich ausloggen?2025-04-08T12:32:15+02:00

Um dich aus der App auszuloggen, klicke in der App auf den Menüpunkt PROFIL und gehe anschließend in die Einstellungen (Zahnrad-Symbol) und klicke auf am Ende der Seite auf ABMELDEN. Um dich später wieder anzumelden, benötigst du deine Zugangsdaten, bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort. 

Ich habe mich abgemeldet. Wie kann ich mich wieder anmelden?2025-04-08T12:31:13+02:00

Um dich in der App anzumelden, klicke auf Login und gib deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ein. Eine erneute Eingabe des Aktivierungscodes ist (ab Version 3.0.0) nicht notwendig. Achte bitte darauf, jegliche E-Mail-Adressen auszuprobieren, mit denen du dich möglicherweise angemeldet hast.

Möglicherweise ist eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt als gedacht – oder du hast noch kein Benutzerkonto. Achte außerdem darauf, deine E-Mail in kompletter Kleinschreibweise als auch mit großem Anfangsbuchstaben auszutesten.

Kontaktiere uns gerne bei weiteren Problemen über das Kontaktformular für Hansefit-Mitglieder auf unserer Kontaktseite.

Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Check-in über die App. Was soll ich tun?2025-04-08T12:25:16+02:00

Der häufigste Grund für Check-in-Probleme ist eine instabile Internetverbindung. Bitte stell eine stabile Internetverbindung sicher, Frage vor Ort nach einem Gast-WLAN oder aktiviere den Flugmodus, um einen Offline-Check-in vorzunehmen. Beim Offline-Check-in ist es wichtig, dass du die App nach deinem Besuch noch einmal mit einer stabilen Internetverbindung öffnest. So stellst du sicher, dass die Daten korrekt an unser System übermittelt werden.

Auch beim Scannen kann es zu Fehlern kommen, wenn das Licht zu schwach ist. Versuche es erneut und nutze dabei die Funktion „Licht“ beim Scannen. Falls der QR-Code verdeckt sein sollte, kannst du auch den Zahlencode unter dem QR-Code manuell eingeben.

Wenn du dich nicht selbst einchecken kannst, bitte unsere Verbundpartner um einen manuellen Check-in. Denn unsere Partner können dich über das Verbundpartnerportal auch selbst einchecken. Dazu benötigen sie deine persönliche Mitglieds-ID sowie deine temporär gültige Check-in-ID. Im folgenden Dokument zeigen wir dir, wo du diese IDs zum Vorzeigen beim Partner findest. Wichtig: Stelle sicher, dass das Betriebsystem deines Handys auf dem aktuellen Stand ist. Im (App oder Play Store) findest du weitere Informationen dazu.

Wende dich bei anderen Problemen zum Check-in bitte über das Kontaktformular für trainierende Hansefit-Mitglieder auf unserer Kontaktseite bei uns.

Wo finde ich den Aktivierungscode zum Anmelden?2025-04-08T12:24:50+02:00

Wenn du dich neu bei Hansefit angemeldet hast, erhältst du ein Aktivierungsschreiben von deinem Arbeitgeber oder direkt von unserem System in dein Postfach. Auf diesem Schreiben befindet sich der Aktivierungscode für die Hansefit-App. Wenn du das Schreiben mit dem Aktivierungscode nicht mehr finden kannst, wende dich bitte an deine Personalabteilung, damit dir ein neues Aktivierungsschreiben ausgestellt werden kann.

Wie funktioniert der Check-in über die App?2025-04-08T12:24:24+02:00

Um über die App bei einem Verbundpartner einzuchecken, musst du den Check-in-QR-Code am Eingang oder auf dem Tresen des Hansefit-Verbundpartners einscannen. Bei erfolgreichem Check-in erscheint eine Erfolgsmeldung auf deinem Display. Diese solltest du dem Personal vor Ort vorzeigen. Nach dem Training kannst du dich über die App wieder auschecken. Solltest du das vergessen, wirst du automatisch vier Stunden nach deinem Check-in ausgecheckt.

Ist meine bereits ausgestellte Karte noch gültig und wie lange kann ich sie noch nutzen?2025-04-08T12:23:09+02:00

Deine bereits ausgestellte Hansefit-Karte ist bis zum 31.12.2023 für Check-ins gültig. Ab dem 01.01.2024 wird die Karte deaktiviert und der Check-in ist in allen Sport- und Gesundheitseinrichtungen unseres Verbunds ab diesem Zeitpunkt ausschließlich per Smartphone mit der Hansefit-App möglich.

Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Einscannen des Aktivierungscodes. Was soll ich tun?2025-04-08T12:22:21+02:00

Bitte beachte, dass du die App erst aktivieren kannst, wenn du bereits eine aktive Hansefit-Mitgliedschaft hast.

Falls der QR-Code verdeckt oder verknickt sein sollte, kannst du auch den Zahlencode unter dem QR-Code manuell eingeben. Klicke dazu in der App auf den Button „Code manuell eingeben“.

Erscheint erneut eine Fehlermeldung, so ist dein Aktivierungscode wahrscheinlich nicht mehr gültig. Bitte melde dich bei deinem Arbeitgeber, um einen neuen Code zu erhalten.

Woher bekomme ich die Hansefit-App?2025-04-08T12:21:45+02:00

Du kannst die Hansefit-App kostenlos im Apple App Store für iOS, im Google Play Store für Android oder in der HUAWEI AppGallery herunterladen. Suche einfach nach „Hansefit“.

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