DER CHECK-IN MIT DER HANSEFIT-APP
CHECK-IN-AUFSTELLER
Ihr erhaltet Check-in-Aufsteller mit einem QR-Code von uns per Post. Stellt diesen gut sichtbar auf eurem Empfangstresen auf.
QR-CODE-SCAN
Zum Einchecken scannt das Mitglied einfach den QR-Code auf eurem Tresen mit der Hansefit-App. Auf dem Display erscheint eine Check-in-Bestätigung.
CHECK-IN-ERFASSUNG
Der Check-in landet direkt in unserem Check-in-System.
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Mehr InformationenGRÜNDE, WARUM DER GUTSCHEIN FÜR DIE TRAININGSEINWEISUNG NICHT ZU FINDEN IST
Dass du in der App deines Mitglieds den Gutschein für die Trainingseinweisung nicht finden kannst, kann mehrere Gründe haben.
- Mitglieder, die ihre Mitgliedschaft ursprünglich mit der Hansefit-Karte begonnen haben, erhalten beim Aktivieren der Hansefit-App keinen Gutschein für eine Trainingseinweisung. Denn: Zusammen mit der in der Vergangenheit durchgeführten Karten-Ausstellung durch einen unserer Verbundpartner erfolgte direkt die einmalige Trainingseinweisung im entsprechenden Studio.
- Das Mitglied hat seinen Gutschein bereits in einem anderen Studio eingelöst.
- Der Arbeitgeber des Mitglieds hat die Trainingseinweisung nicht vertraglich mit uns vereinbart.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
ALLGEMEIN
Mit der Hansefit-App checken Hansefit-Mitglieder ganz bequem per Smartphone ein.
Deine Vorteile mit der Hansefit-App
- Mitglieder können in der Hansefit-App nach Sport- und Gesundheitseinrichtungen in ihrer Nähe suchen und Favoriten markieren.
- Mitglieder werden informiert, wenn ein neues Studio in ihrer Nähe in den Hansefit-Verbund eintritt.
- Über die App können Mitglieder bei allen teilnehmenden Verbundpartnern einchecken.
- Über ihr Profil können Mitglieder ihre Trainingshistorie mit vergangenen Check-ins einsehen.
Wir haben dir einen Aufsteller mit dem QR-Code zugesendet. Den Aufsteller solltet ihr gut sichtbar auf eurem Empfangstresen positionieren. Solltet ihr keinen Empfangstresen haben oder ist dieser zu klein, könnt ihr das Blatt auch an eure Eingangstür hängen. Bitte achtet darauf, dass der QR-Code gut sichtbar und nicht verknickt oder verschmutzt ist. Nur so kann ein reibungsloser Check-in über die App gewährleistet werden.
Solltet ihr weitere Exemplare des Aufstellers benötigen, könnt ihr diese hier bestellen.
Hansefit-Mitglieder können einmalig eine Trainingseinweisung im Studio ihrer Wahl buchen. Dafür vereinbaren sie persönlich einen Termin mit euch und aktivieren den Gutschein für die Trainingseinweisung in ihrer Hansefit-App direkt vor dem Besuch bei euch vor.
Im Downloadbereich unseres Verbundpartner-Portals (partner.hansefit.de) findet ihr die wichtigsten Infos zur Trainingseinweisung für euch zusammengefasst. Sollte der Check-in vor der Aktivierung der Trainingseinweisung in der App erfolgt sein, kann diese dennoch in der App aktiviert werden. Die Gutschrift erfolgt einmal im Monat.
Bitte haltet euer Hansefit-Profil aktuell und hinterlegt die Information, ob bei euch eine eigene, ggf. zusätzliche Einweisung vorgesehen ist und wie die Zahlungsmodalitäten sind.
Wichtig: Alle Hansefit-Trainierenden, die ihre Mitgliedschaft ursprünglich mit der Hansefit-Karte begonnen haben, erhalten beim Aktivieren der Hansefit-App keinen Gutschein für eine Trainingseinweisung. Denn: Zusammen mit der in der Vergangenheit durchgeführten Karten-Ausstellung durch unsere Verbundpartner erfolgte auch direkt die einmalige Trainingseinweisung im entsprechenden Studio.
Über das Verbundpartnerportal ist es möglich, die Check-ins der Hansefit-Mitglieder in Echtzeit zu verfolgen. Alle vergangenen Check-ins und Check-outs seht ihr in eurer Check-in-Historie, Live-Check-ins ploppen zusätzlich auf eurer Benutzeroberfläche im Verbundpartnerportal auf. Eine genaue und bebilderte Anleitung für dieses Feature im Portal findet ihr hier.
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ein Hansefit-Mitglied keinen Gutschein zur Trainingseinweisung in seinem App-Profil findet.
- Das Mitglied hat seinen Gutschein für die Trainingseinweisung bereits in einem anderen Studio eingelöst.
- Das Mitglied hat seine Hansefit-Mitgliedschaft ursprünglich mit der Hansefit-Karte begonnen – und bereits mit der in der Vergangenheit durchgeführten Karten-Ausstellung durch unseren Verbundpartner die einmalige Trainingseinweisung im entsprechenden Studio erhalten.
- Der Arbeitgeber des Mitglieds hat die Trainingseinweisung nicht vertraglich mit uns vereinbart.
Um unsere Prozesse weiter zu digitalisieren und den Wünschen vieler Kunden nachzukommen, haben wir uns dazu entschieden, die Hansefit-Karte abzuschaffen. Ab dem 01. Januar 2024 ist der Check-in ausschließlich über die Hansefit-App möglich. Damit alle Kunden und Partner sich gut auf die Umstellung vorbereiten können, haben wir eine Übergangszeit von 1,5 Jahren (seit dem 01.07.2022) eingeräumt.
CHECK-IN & CHECK-OUT
Um mit der Hansefit-App bei Euch einzuchecken, müssen unsere Mitglieder sich die Hansefit-App runterladen und aktivieren. Im Anschluss kann der QR-Code – der sich auf Eurem Check-In-Aufsteller befindet – mit der App eingescannt werden.
Bei erfolgreichem Check-In erscheint eine Erfolgsmeldung auf dem Handy des Mitglieds. Diese könnt Ihr Euch zur Sicherheit vorzeigen lassen.
Ein Check-Out kann eigenständig per App erfolgen – ist aber nicht zwangsläufig notwenig.
Alle Check-Ins über die App werden automatisch in unser Check-In-System übertragen. Sofern Ihr das Check-In-Programm auf Eurem Rechner installiert habt, könnt ihr dort jederzeit aktuelle und vergangene Check-Ins einsehen.
Der Check-in bei einem Verbundpartner ist pro Mitglied auf einmal täglich begrenzt. Um Missbrauch zu vermeiden, müssen zwischen den Check-ins mindestens 12 Stunden Pause liegen.
MÖGLICHE PROBLEME
Wenn das Mitglied neu bei Hansefit angemeldet ist, erhält es ein Aktivierungsschreiben von seinem Arbeitgeber. Auf diesem Schreiben befindet sich auch der Aktivierungscode für die Hansefit-App. Die App führt das Mitglied auf dem Smartphone Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess. Wenn das Hansefit-Mitglied das Schreiben mit dem Aktivierungscode nicht mehr finden kann, soll es sich an seine Personalabteilung wenden.
Sollte der QR-Code auf dem Aktivierungsschreiben verdeckt oder verknickt sein, kann auch ganz einfach der Zahlencode unter dem QR-Code manuell eingegeben werden. Dazu muss das Mitglied einfach in der App auf den Button „Code manuell eingeben“ klicken.
Erscheint erneut eine Fehlermeldung, so ist der Aktivierungscode des Mitglieds wahrscheinlich nicht mehr gültig. In diesem Fall muss sich das Mitglied an den Arbeitgeber wenden, um einen neuen Code zu erhalten.
Eine Fehlermeldung kann aus folgenden Gründen angezeigt werden:
- Das Hansefit-Mitglied hat keine Trainingsberechtigung.
- Der QR-Code konnte nicht richtig ausgelesen werden. In diesem Fall kann auch der Zahlencode unterhalb des QR-Codes manuell eingetippt werden.
- Das Hansefit-Mitglied hat sich am selben Tag bereits woanders eingecheckt, aber den Check-out vergessen.
Sollte es sich um einen technischen Fehler handeln, muss sich das Hansefit-Mitglied bei unserem App-Support melden. Das entsprechende Kontakformular ist auf unserer Kontakseite hinterlegt.
Um einen manuellen Check-in im Verbundpartnerportal durchzuführen, benötigt ihr zwei Informationen von unseren Mitgliedern: die temporäre Check-in-ID und die persönliche Mitglieds-ID. Im folgenden Dokument erklären wir dir, wie du diese Informationen zusammen mit dem Mitglied in der Hansefit-App findest.
Und so könnt ihr den manuellen Check-in im Verbundpartnerportal erfassen:
Sollte die Internetverbindung bei euch schwach sein, kann trotzdem ein Check-in über die App durchgeführt werden. Der Check-in wird dabei als „vorgemerkt“ angezeigt und zwischengespeichert. Sobald wieder eine Internetverbindung verfügbar ist, wird der Check-in automatisch an unser Check-in-System übertragen.
Allerdings kann es bei schwacher Internetverbindung einige Sekunden dauern, bis der Check-in erkannt und in der App angezeigt wird. Vielleicht ist es euch außerdem möglich, ein Gast-WLAN anzubieten.
Fragt unsere Trainierenden, wenn notwendig, nach einem anderen Pfand – zum Beispiel dem Personalausweis, Führerschein oder ähnlichem.
Hat ein Trainierender sein Smartphone vergessen oder keinen Akku mehr, ist leider kein Check-in möglich. Denn ohne App-Check-in kann das Training nicht digital registriert und Euch gutgeschrieben werden.
KONTAKT
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Wir helfen dir gerne weiter und freuen uns auch über Feedback!
Am besten erreichst du uns über das Kontaktformular auf der Kontaktseite.
INFO-MATERIAL
Hier findet Ihr alle wesentlichen Informationen zur Hansefit-App als PDF zum Download.