EINE DEFINITION VON MITARBEITER-MOTIVATION

Unter Mitarbeitermotivation versteht man generell den Einfluss, den Arbeitgebende auf ihre Teammitglieder haben, um sie zu gleichbleibend guten oder noch besseren Leistungen zu bewegen.


EXTRINSISCHE VERSUS INTRINSISCHE MOTIVATION – DIE KOMBINATION AN MASSNAHMEN MACHT’S

Ziele, die wir uns setzen, erreichen wir vor allem durch Motivation. Das ist bei einem sportlichen Ziel genauso wie bei der Arbeit. Dabei gibt es zwei Arten von Motivation: die intrinsische und die extrinsische Motivation. Intrinsisch bedeutet aus sich heraus, während extrinsisch bedeutet, durch äußere Anreize für etwas motiviert zu werden. Zur intrinsischen Motivation gehören zum Beispiel Interesse, Neugier oder Spaß an der Sache. Beispiele für extrinsische Motivation sind Belohnungen wie Bonuszahlungen, Gehaltserhöhungen, Benefits oder Lob und konstruktive Kritik.

Um Mitarbeitende wirklich motivieren zu können, sollten Personalverantwortliche die einzelnen Mitarbeitenden kennen. Denn die Erfahrung zeigt: Jede Person lässt sich durch unterschiedliche Dinge motivieren. Meistens ist unser Antrieb eine Mischung aus extrinsischer und intrinsischer Motivation. Entsprechend sollten die Benefits auch immer ein Mix sein. 

Eine Kombination aus Maßnahmen kann beispielsweise ein Bonus, ein besserer Laptop, ein Handy oder Kopfhörer sowie eine relevante fachliche Fortbildung sein. Einige Unternehmen vergeben auch ein festes Budget, das Teammitglieder nach eigenem Ermessen und eigenen Wünschen für sich ausgeben können.

WAS MILLENIALS SICH VON ARBEITGEBENDEN WÜNSCHEN – UND WIE ES DIE MITARBEITER-MOTIVATION STEIGERT 

Millennials haben Anforderungen an – zukünftige – Arbeitgebende, die sich von vergangenen Generationen unterscheiden. Mitarbeiterbenefits haben einen hohen Stellenwert: etwa die Möglichkeit zur Arbeit aus dem Homeoffice für eine bessere Work-Life-Balance oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch Firmenfitness gehört zu den empfehlenswerten Angeboten. Unternehmen, die darauf eingehen und die entsprechenden Benefits anbieten, punkten bei ihren Bewerbende.

Die Grafik zeigt den Anteil der Befragten, die sich anhand bestimmter Kriterien für einen Arbeitgeber entscheiden.


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