Die Thule GmbH über Hansefit

15. Dezember 2025|3 min|

Die Thule GmbH berichtet über die Erfahrungen mit Hansefit und über Alltagsbewegung als Unternehmensziel.

Hansefit ist:
flexibel – verbunden – effektiv

Über die Thule GmbH

Hansefit-Kunde seit: 2022

Branche: Outdoor und Lifestyle

Mitarbeitende: 2.600 weltweit

Standorte: mehr als 10 weltweit

Alltagsbewegung als Unternehmensziel

In einer Berglandschaft sind Personen in der Natur unterwegs.

Aktivität, Zeit in der Natur und ein gesunder Lifestyle: Werte, für die Thule steht. Als Unternehmen in der Outdoor- und Lifestyle-Branche verkörpern sie Qualität und Vielfältigkeit. Fahrradträger für die ganze Familie, komfortable Dachzelte für ein besonderes Campingerlebnis oder Skiträger für den Urlaub: Thule unterstützt seine Kundinnen und Kunden mit hochwertigen Sport- und Transportaccessoires. Sie bieten die ideale Ausstattung, denn das Unternehmen weiß, wie wichtig Ausgleich und Wellbeing für den Arbeitsalltag sind. Mit Hansefit geht Thule seit 2022 den nächsten Schritt und verkörpert diese Werte auch für ihre Mitarbeitenden.

Motivation durch Hansefit

Wie die meisten weltweit-agierenden und ständig wachsenden Unternehmen steht Thule vor allem vor einer Herausforderung: dem Erhalt der Mitarbeitermotivation in einem schnelllebigen Alltag mit hohem Arbeitsvolumen.

Grade in Zeiten des Wachstums und des agilen Arbeitens ist eins wichtig: Teamzusammenhalt und eine positive Arbeitskultur. Dabei sind soziale Kontakte einer der Hauptmotivatoren von Arbeitnehmenden, und ausschlaggebend für die Produktivität und den Spaß. Ein eingespieltes Team ist nicht nur effektiver am Arbeitsplatz, sondern deutlich motivierter und zufriedener mit seinem Arbeitgebenden. Die Motivation, Produktivität und Mitarbeiterbindung werden erhöht – ein echter Win-Win für Arbeitgebende und Arbeitnehmende.

Thule hat dies erkannt, und setzt mit Hansefit aktiv auf den Teamzusammenhalt und die Arbeitskultur. Magdalena Glas ist HR Administratorin und Gesundheitsbeauftragte der Thule GmbH, und berichtet von den positiven Auswirkungen der Partnerschaft:

"

Seit wir Hansefit eingeführt haben, ist die Motivation und Teilnahme an Firmenevents wie Läufen viel höher geworden. Auch privat verabreden sich unsere Mitarbeitenden in kleinen Gruppen, um gemeinsam nach der Arbeit zum Sport zu gehen.“

Magdalena Glas, HR-Administratorin und Gesundheitsbeauftragte der Thule GmbH

Anna-Lisa Fersch, HR Managerin (l.) und Magdalena Glas (r.), HR-Administratorin und Gesundheitsbeauftragte der Thule GmbH

Anna-Lisa Fersch, HR Managerin (l.) und Magdalena Glas (r.), HR-Administratorin und Gesundheitsbeauftragte der Thule GmbH

Bewegung, die verbindet

Deutscher Standort in Neumarkt mit 150-200 Mitarbeitenden

An dem deutschen Standort in Neumarkt nutzen bereits knapp die Hälfte der Mitarbeitenden die Hansefit-Mitgliedschaft. Dabei sind vor allem Schwimmbäder und Fitnessstudios besonders beliebt – am liebsten gemeinsam mit Kollegen.

Durch die vielfältigen Angebote von Hansefit, gibt es rund um die Uhr die Möglichkeit zu trainieren – egal ob morgens vor der Arbeit gemeinsam beim Bahnen Schwimmen oder nach Feierabend als Gruppe beim Yoga, um den Arbeitstag ausklingen zu lassen. Die große Auswahl an Partnern ermöglicht es Thule, unabhängig von Präferenz, Arbeitstagen oder -zeiten gemeinsam zu trainieren.

"

Es gibt so viele diverse Angebote, da ist für jeden Sporttypen etwas dabei – man kann sich in vielerlei Hinsicht ausprobieren. Zudem ist das total unkompliziert durch die App gestaltet."

Anna-Lisa Ferch, HR-Managerin bei der Thule GmbH

Flexibilität, Zusammenhalt und Effektivität

Ein Mann läuft durch eine Innenstadt und zieht einen Koffer hinter sich her.

Ein so großes Unternehmen mit einer Vielfältigkeit an Jobs, Mitarbeitenden und Präferenzen braucht vor allem eins – Flexibilität. Denn die persönlichen Vorlieben im Bereich Sport und Wellbeing sind so unterschiedlich wie das Angebot von Hansefit. Anna-Lisa Fersch, HR-Managerin bei Thule, betont dies als großen Vorteil:

"

Es gibt so viele diverse Angebote, da ist für jeden Sporttypen etwas dabei – man kann sich in vielerlei Hinsicht ausprobieren. Zudem ist das total unkompliziert durch die App gestaltet."

Anna-Lisa Ferch, HR-Managerin bei der Thule GmbH

Die gemeinsame Passion von Thule und Hansefit für einen aktiven Alltag, die Flexibilität und Individualität bildet den Grundstein für eine erfolgreiche Partnerschaft. Fersch und Glas beschreiben Hansefit mit den 3 Worten „Flexibilität, Zusammenhalt, Effektivität“.

Werte und Grundbedingungen die besonders in großen, weltweit agierenden Unternehmen von Bedeutung sind und in einem agilen Arbeitsalltag den perfekten Ausgleich ermöglichen!

Erfolgsgeschichte herunterladen

Lade die Erfolgsgeschichte herunter – ideal fürs Teilen.

Teile diesen Artikel:

Weiterlesen

Go to Top