Das Hansefit-Team besteht aus vielen #Teamperformern, die zusammen die besondere Stärke unseres Unternehmens ausmachen. Denn: Firmenfitness-Marktführer geht nur mit vielen, tollen Mitarbeitenden und ihren vielfältigen Stärken und Fähigkeiten. In regelmäßigen Abständen stellen wir in kurzen Interviews unsere Kollegen vor und zeigen, wer hinter den Kulissen unser Firmenfitness-Konzept nachhaltig zum Erfolg macht.
Diesmal sprechen wir mit Michelle Engelhardt aus dem Customer Success Team.
Michelle, wie hältst Du Dich HanseFit?
Bei mir ist das eine Mischung aus Fitness, Cardio und Wellness – die perfekte Kombination. Allerdings spiele ich auch gerne Tennis, fahre im Gebirge mit meinem Mountainbike oder tauche und surfe im Meer. Sport gehörte schon immer zu meinem Leben und ist meine persönliche Leidenschaft.
Wie bist Du zu Hansefit gekommen?
Ich war bereits bei meinem vorherigen Arbeitgeber im Firmenfitness-Bereich tätig – und mir erschien ein Wechsel für meine weitere berufliche Laufbahn als willkommen und genau richtig.
Was zeichnet Hansefit als Arbeitgeber für Dich aus?
Für mich heißt Hansefit: Familie. Es war von Beginn an für mich wie mein berufliches Zuhause und ich bin gerne Teil der Hansefit-Family. Besonders schön ist es, wenn auf Firmenfeiern alle zusammenkommen. Denn ich arbeite remote und bin nicht wöchentlich im Büro in Bremen – umso mehr freue ich mich auf die Events, die immer wieder geplant und gefeiert werden!
„Für viele Menschen ist es schwierig, ein berufliches ZUHAUSE zu finden. Mit Strukturen und Menschen, bei denen man sich wohlfühlen kann. Bei Hansefit habe ich genau das gefunden.“
(Michelle Engelhardt, Customer Success Managerin)
Wie lange bist Du schon bei Hansefit und was sind Deine Aufgaben?
Ich bin seit September 2020 bei Hansefit. Bei meinem Einstieg war ich zunächst Teil des jungen Marketing-Teams – und habe dadurch jedes Thema im unternehmen kennenlernen können. Dabei lag mein Fokus auf dem Produktmarketing mit Schwerpunkt auf unseren Verbundpartnern. Mein Team war (und ist!) überragend, allerdings füllte mich diese Position im Marketing nicht aus. Aus diesem Grund habe ich mich intern umgehört und wusste nach einem kurzen Break: Ich gehöre in das neue Team – Customer Success. Und ich bin hier überglücklich. Meine Aufgaben liegen darin, unsere Bestandskunden persönlich zu betreuen und ihnen bei Fragen zur Seite zu stehen. Der Service gegenüber dem Kunden hat für mich einen hohen Stellenwert, denn sind unsere Kunden mit unserem Angebot zufrieden, dann bin ich es auch. Ich kümmere mich aber auch um vertragliche Themen, zum Beispiel wenn Kunden ein Upgrade für ihre Belegschaft wünschen.
Wie arbeitet Ihr im Team zusammen?
Der Austausch im Team macht mir viel Freude und der Spaß kommt nicht zu kurz. Dadurch, dass ich aus dem Homeoffice arbeite, ist der Kontakt zu meinem Team und den Kollegen sehr eng und konstruktiv. Durch meine monatlichen Besuche im Office in Bremen, fühlt sich Hansefit nie fern oder fremd an, da es wie ein Familientreffen auf beruflicher Ebene ist.
„Was ich sehr an Hansefit schätze: Unser Produkt bringt Menschen zusammen – das ist unglaublich erfüllend.“
(Michelle Engelhardt, Customer Success Managerin)
Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?
Der direkte Kontakt mit den Kunden macht mir unglaublich viel Spaß. Ich merke, wie ich mich jeden Tag aufs Neue auf die unvorhersehbaren Situationen und Gespräche freue. Dadurch, dass unser Produkt Menschen zusammenbringt, ist es für mich sehr erfüllend. Hinzu kommt, dass ich den täglichen Austausch mit den Kollegen sehr schätze. Nicht zuletzt, weil mit einigen schon wertvolle Freundschaften entstanden sind.
Und – eigentlich ganz stumpfsinning, aber wahr: Ich mag meinen Titel: Customer Success Managerin. Denn genau darum geht es – um den Erfolg des Kunden.
Mir macht es unfassbaren Spaß, Gespräche mit Kunden zu führen, die seit fünf, acht oder zwölf 12 Jahren dabei sind und sich bis heute freuen, so ein geniales Produkt in ihrer Firma anbieten zu dürfen.
Was muss ein Job für dich bieten, damit du jeden Tag zufrieden zur Arbeit kommst?
Durch die enge Zusammenarbeit mit Menschen – intern und extern – bietet mir mein Job alles, was ich brauche. Jeden Tag sammele ich wertvolle Erfahrungen und lerne dazu. Dass ich obendrein noch eine Vorgesetzte habe, die mir jederzeit und ohne zu zögern den Rücken stärkt und immer ein offenes Ohr für mich hat, macht meinen Arbeitsplatz für mich unschlagbar – und dafür bin ich sehr dankbar. Und was ich auch wichtig finde: Hansefit mit ein Chancengeber. Denn ich habe hier die Chancen bekommen, mich auszuprobieren und weiterzuentwickeln, um letztlich „meinen“ Platz zu finden.
Was ist Dein persönliches Highlight im Hansefit-Jahr?
Mein persönliches Highlight ist der Jahresstart. Viele motivierte Kunden, die gemeinsam mit Ihren Teams und uns ein neues sportliches Jahr anstreben. Und weil der Spaß bei mir nicht zu kurz kommen darf: Natürlich freue ich mich auch jedes Jahr auf unsere Firmenevents.
Erinnerst Du Dich besonders gern an ein bestimmtes Projekt oder einen besonderen Moment bei Hansefit? Wenn ja, woran?
Einer der besonderen Momente bei Hansefit war für mich das erste Sommerfest nach der Covid-Zeit. Das war ein besonderes Gefühl, weil es für mich das erste persönliche Aufeinandertreffen mit allen Kolleginnen und Kollegen war. Besonders cool fand ich, dass unsere Feier bei einem unserer Verbundpartner stattfand: im Wakegarden Oyten. Dieses intensive Wir-Gefühl hat an diesem Tag nochmal eine andere Bedeutung für mich bekommen.