Alles begann mit einem harten Kampf. Einem Kampf für mehr Gleichberechtigung und die Emanzipation der Frauen. Noch weit vor dem Ersten Weltkrieg. 110 Jahre später ist der Weltfrauentag am 8. März über alle Kontinente hinweg fest verankert. In zahlreichen Ländern, vor allem in Afrika und Asien, ist der Weltfrauentag sogar ein gesetzlicher Feiertag (wie beispielsweise auch in Berlin). Mittlerweile gibt es sogar in immer mehr Städten mindestens ein Fitnessstudio für Frauen.
In diesem Jahr steht der Weltfrauentag laut Vereinten Nationen unter dem Motto „Frauen in Führungspositionen: Für eine ebenbürtige Zukunft in einer COVID-19-Welt“. Auch im Hansefit-Netzwerk finden sich zahlreiche Frauenstudios wieder. Ob bei Mrs. Sporty, Sportsisters oder in anderen Einrichtungen – mit Hansefit können Frauen unter sich trainieren. Am Weltfrauentag haben wir stellvertretend mit dem Feminin aktiv gesprochen. Ein Fitnessstudio für Frauen, das bereits seit 2011 treuer und zufriedener Verbundpartner ist. Und sich sogar seit 33 Jahren erfolgreich im Geschäft hält! Ein Gespräch über Besonderheiten und Erfolgsfaktoren.
Fitnessstudio für Frauen: Wie geht das eigentlich?
Was ist das Feminin Aktiv und was zeichnet das Studio aus?
Taimy Giza (Hansefit-Beauftragte): „Wir sind ein reines Fitnessstudio für Frauen in Osnabrück und seit über 33 Jahren die Figurexperten – von Frauen für Frauen! Wir bieten eine entspannte Atmosphäre, in der frei trainiert werden kann. Die qualitative Betreuung ist unser Steckenpferd. Deshalb sind wir zu jeder Zeit für unsere Mitglieder da. Unser Training ist speziell auf die weiblichen Ziele ausgerichtet und umfasst ein umfangreiches Top-Kursprogramm, das seit Jahren begeistert. Darüber hinaus bieten wir Einheiten wie EMS-Training, Slim-Belly, VacuStep, Vibrationstraining, Präventionskurse, FigurKur uvm. an.“
Das Feminin Aktiv ist bereits seit 2011 Hansefit-Verbundpartner. Verraten Sie uns Ihre Beweggründe.
Giza: „Wir fanden das Modell sofort sehr spannend. Hansefit ermöglicht den Arbeitgebern, seine Arbeitnehmer*innen zu motivieren, langfristig fit und aktiv zu sein. Dieser Ansatz und die Zusammenarbeit für eine gesündere Zukunft haben uns überzeugt.“
Wie bewerten Sie die Partnerschaft während des Lockdowns?
Giza: „Auch während des Lockdowns unternimmt Hansefit alles, um das Beste für die beteiligten Seiten herauszuholen. Durch die Vergütung der Online-Check-Ins fühlen wir uns unterstützt – finanziell, aber auch moralisch.“
„Online-Kurse bleiben definitiv bedeutend.“
Inwiefern profitieren Sie von der Vergütung der Online-Kurse?
Giza: „Hansefit hat dieses wirklich wichtige Tool der Vergütung schnell auf die Beine gestellt und dadurch unkompliziert für alle Mitglieder die Nutzung ermöglicht. Uns erreichen regelmäßig Nachrichten, in denen sich die Hansefit-Mitglieder bedanken. Sie sind froh, an den Kursen teilnehmen zu können.“
Wie wichtig werden Ihrer Meinung nach Online-Kurse in Zukunft sein?
Giza: „Die Online-Kurse werden definitiv bedeutend bleiben. Wir werden deshalb auch weiterhin die Online-Kurse anbieten. Denn die Möglichkeit, mobil fit und aktiv zu sein – sei es im Urlaub oder auf der Geschäftsreise – wird benötigt. Natürlich kann damit das Live-Erlebnis zusammen in einem Kursraum nicht ersetzt werden. Die Korrektur bei der Ausführung der Übungen und die Motivation ist eben doch etwas anderes. Allerdings bieten die Online-Kurse eine wunderbare Erweiterung.“
Wie wird Ihr Online-Angebot bei den Mitgliedern angenommen?
Giza: „Wir haben unsere Online-Kurse erst Mitte 2020 gestartet und merken, dass es gut angenommen wird und die Teilnehmerzahl stetig wächst. Auch für alle Hansefit-Mitglieder ist es unkompliziert, sich über www.feminin-aktiv.de anzumelden. Das Angebot wächst kontinuierlich. Durch das Feedback unserer Mitglieder haben wir auch Mini-Kurse (ca. 20min.) und ein Move&Talk erschaffen. Wir halten den Kontakt mit unseren Mitgliedern möglichst eng und trainieren zusammen über den Videochat, um danach in Ruhe zu reden und die Kundenbeziehung zu stärken.“
So wichtig sind die Trainer*innen
Und gibt es einen Geheimtipp für die Aufbereitung der Online-Kurse?
Giza: „Das Geheimnis ist die echte Leidenschaft unserer Trainerinnen, die jetzt auch mit Herz und Leidenschaft Online-Trainerinnen sind. Die Erfahrung von über 33 Jahren verleiht uns die Kompetenz zu wissen, was unser Kunde braucht. Jede Trainerin hat einen großen Erfahrungsschatz und weiß genau, wie sie die Mitglieder motivieren kann. Weiterhin werten wir die Teilnehmerzahlen und Klicks auf die einzelnen Videos aus, um bestimmte Trends frühzeitig zu erkennen.“
Vermutlich ist auch Teamwork wichtig.
Giza: „Wir legen Wert darauf, persönliche Neigungen und Ideen der Mitarbeiter*innen zu berücksichtigen. Kurse – egal ob vor Ort oder online – müssen unbedingt allen Beteiligten Freude machen. Nur so bleibt die Motivation auch dauerhaft bestehen! Das ist übrigens auch der Vorteil unseres kleinen Studios: Wir können schnell auf Kundenwünsche eingehen.“