Der Check-in mit der Hansefit-App: Lösungen für einen reibungslosen Ablauf
Wir möchten dir als Hansefit-Verbundpartner den Alltag mit unseren Produkten so einfach wie möglich gestalten und bieten dir auf dieser Seite darum Hilfestellungen für mögliche Probleme, die rund um den Check-in mit der Hansefit-App auftreten können.
Wichtig: Grundsätzlich liegt es in der Verantwortung der Hansefit-Mitglieder, für einen reibungslosen Check-in ihr Smartphone mitzubringen – samt geladenem Akku und angemeldetem Nutzerkonto in der Hansefit-App. Ohne einen erfolgreichen Check-in über die Hansefit-App kann kein Training erfolgen. Hintergrund ist, dass ausschließlich über die App vom System geprüft und sichergestellt werden kann, dass die Mitgliedschaft aktiv und das Mitglied damit zugangs-, bzw. trainingsberechtigt ist. Nur dann ist auch die Vergütung durch Hansefit gesichert. Manuelle Nachbuchungen per E-Mail können aus genannten Gründen nicht berücksichtigt werden.
Für den Fall, dass Trainierende Probleme mit dem Check-in per Hansefit-App bei dir vor Ort haben, gibt es zwei Lösungsansätze: den manuellen Check-in und den Offline-Check-in. Beide erläutern wir dir hier:
Manueller Check-in: So geht’s!
Um einen manuellen Check-in im Verbundpartnerportal durchzuführen, benötigst du zwei Informationen: die temporäre Check-in-ID und die persönliche Mitglieds-ID, welche jedes Hansefit-Mitglied in der Hansefit-App aufrufen kann.
Dazu öffnet das Hansefit-Mitglied kurz vor dem manuellen Check-in vor Ort in der Hansefit-App (verfügbar ab Version 4.5.1) den Menüpunkt CHECK-IN und klickt dann auf den Button „Manueller Check-in beim Partner“. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster auf dem Bildschirm mit zwei Nummern, der temporär gültigen Check-in-ID sowie der persönlichen Mitglieds-ID des Trainierenden.
So sieht der Vorgang in der Hansefit-App des Mitglieds aus
Zum besseren Verständnis findest du hier eine übersichtliche, bebilderte Schritt für Schritt-Anleitung für den manuellen Check-in der Hansefit-Trainierenden.
So sieht die Benutzeroberfläche im Verbundpartnerportal aus
Direkt auf der Startseite im Verbundpartnerportal – dem Dashboard – findest du oben rechts im Bereich AKTUELLE CHECK-INS den Button „MANUELLE CHECK-INS HINZUFÜGEN“.

Nach dem Klick öffnet sich eine Oberfläche für die Eingabe der Check-in-ID sowie der persönlichen Mitglieds-ID des Trainierenden, die du per Klick auf den Button „Check-in hinzufügen“ unten rechts bestätigen und direkt an unser System übermitteln kannst.

Wichtig: Das Hansefit-Mitglied muss für diesen manuellen Check-in vor Ort sein, denn die ID‘s in der App der Trainierenden haben nur eine temporäre Gültigkeit. Das heißt: Das Nachtragen der Besuche ist nicht möglich, der manuelle Check-in muss, wie ein regulärer Check-in, sofort erfasst werden.
Offline Check-in: So geht’s!
Der häufigste Grund für Check-in-Probleme mit der Hansefit-App ist eine instabile Internetverbindung auf dem Smartphone des Mitglieds. In diesem Fall kann bei dir vor Ort trotzdem ein Check-in über die App durchgeführt werden. Der Check-in wird dabei in der Hansefit-App als „vorgemerkt“ angezeigt und zwischengespeichert. Das sieht auf dem Screen des Hansefit-Mitglieds dann so aus:

Sobald wieder eine stabile Internetverbindung verfügbar ist, wird der Check-in automatisch an unser Check-in-System übertragen. Allerdings kann es bei schwacher Internetverbindung einige Sekunden dauern, bis der Check-in erkannt und in der App angezeigt wird.
Tipp: Um dieses Problem zu umgehen, kannst du den bei dir Trainierenden ein Gast-WLAN zur Verfügung stellen, das sie für einen reibungslosen Check-in nutzen können.
Schnelle Hilfe bei App-Problemen!
Wenn die Hansefit-App der Trainierenden einen Fehler beim Check-in anzeigt und die oben genannten Lösungsvorschläge nicht funktionieren sollten, empfehlen wir dem Hansefit-Mitglied Folgendes:
- Aus- und wieder Einloggen
- App löschen und neu herunterladen (anschließend wieder einloggen)
- Kontakt über den App-Support mit Fehlerbeschreibung – entweder über das Kontaktformular für Trainierende auf unserer Webseite oder über die Hansefit-App im Bereich Einstellungen.
Tipp bei Neuanmeldungen: Notiere dir bei einer Neuanmeldung die Mitglieds-ID sowie den Namen des Mitglieds, wenn du die Check-ins rückwirkend in der Check-in-Statistik im Verbundpartnerportal nachvollziehen bzw. abgleichen möchtest.
So kannst du uns erreichen
Kennst du eigentlich schon unseren FAQ-Bereich? Dort findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen und weitere Hilfestellungen, die dir den Alltag mit Hansefit erleichtern sollen.
Deine Frage war nicht dabei? Dann hilft dir unser Support-Team gern weiter. Nutze dafür einfach das praktische Kontaktformular für bestehende Verbundpartner auf unserer Webseite.