Unternehmen, die großen Wert auf betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) legen, sind klar im Vorteil. Sie profitieren von einem niedrigeren Krankenstand, ihre Mitarbeitenden sind zufriedener und nebenbei steigern sie ihre Arbeitgeberattraktivität. Hansefit unterstützt Arbeitgeber im Bereich BGM bereits seit 2004 mit seinem vielfach erprobten Firmenfitness-Konzept und macht betriebliche Gesundheitsförderung nachhaltig zum Erfolg.
Fabian Ly, Senior HR und Recruiting Partner bei HRworks, hat mit uns darüber gesprochen, warum echte Mitarbeiterzufriedenheit wichtig für jeden Unternehmenserfolg ist – und wie HRworks sich als Arbeitgeber aufstellt, um die Belegschaft glücklich zu machen.
Herr Ly, welche Bedeutung hat das Thema Mitarbeiterzufriedenheit bei HRworks?
Bei HRworks steht die Zufriedenheit der Mitarbeiter ganz klar im Mittelpunkt. Denn unsere Mitarbeiter sind die Grundlage unseres Erfolgs. Nur wenn man sich wohlfühlt und ein positives Arbeitsumfeld hat, macht es auch Spaß, täglich seinen Beitrag zu leisten. Für uns als HR-Team haben wir sogar ein noch ambitionierteres Ziel als die reine Zufriedenheit in der Belegschaft gesetzt. Wir wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu echten Fans des Unternehmens machen. Wenn man sich die Bewertungen auf kununu anschaut, dann sind wir auf einem sehr, sehr guten Weg.
Wie messt Ihr die Mitarbeiterzufriedenheit bei HRworks?
Das machen wir einerseits ganz standardisiert mit einer klassischen Mitarbeiterumfrage, andererseits über persönliche Gespräche. Die Gespräche führen wir in One-on-One-Meetings einmal pro Jahr mit jedem Kollegen. Die Mitarbeiterumfrage findet zwei Mal im Jahr statt und liefert uns wichtige Insights darüber, wie es um den Zusammenhalt, die interne Kommunikation oder um das Wohlbefinden in der Organisation bestellt ist.
In diesen Umfragen haben die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, neben einer Punktevergabe auch Anmerkungen zu hinterlassen. Unsere Head of HR sowie unser CEO nehmen sich dann die Zeit, das komplette Material auszuwerten. Bei der letzten Mitarbeiterumfrage haben wir insgesamt über 150 Seiten an Feedback, Wünschen, Lob und Kritik erhalten.
In allen Punkten wollen wir den Kolleginnen und Kollegen soweit es geht entgegenkommen. Und man muss sagen: Das klappt auch richtig gut. Und: Wir konnten die Fluktuationsrate im Unternehmen seit Einführung verschiedener HR-Instrumente wie der Mitarbeiterbefragung von 36% auf 5% reduzieren. Auch das ist ein sensationeller Wert für uns!
„Bei HRworks steht die Zufriedenheit der Mitarbeiter ganz klar im Mittelpunkt. Denn unsere Mitarbeiter sind die Grundlage unseres Erfolgs.“
(Fabian Ly, Senior HR und Recruiting Partner)
Mit welchen Maßnahmen und Angeboten steigert HRworks die Mitarbeiterzufriedenheit?
Wir haben eine ganze Reihe an Corporate Benefits für unsere Mitarbeiter. Dazu zählen etwa ein hybrides Arbeitsmodell, Workation, flexible Arbeitszeiten, Teamevents, zusätzliche Urlaubstage, Social Days, ÖPNV-Zuschuss, Fitnesszuschuss, Gutscheine, Mitarbeitervegünstigungen, Firmenfitness mit Hansefit. Diese On-Top-Gratifikationen „funktionieren“ selbstverständlich nur, wenn Grundvoraussetzungen wie eine gesunde Unternehmenskultur, ein attraktives Gehalt sowie das wirtschaftliche Wachstum des Unternehmens gegeben sind. Das alles sind allerdings nur äußere Faktoren. Ganz besonders wichtig ist uns auf einer inneren Werte-Ebene, dass wir Mitarbeiter in keine Raster zwängen und sie in den Bereichen einsetzen, wo sie ihre Stärken haben und sich weiterentwickeln möchten. Ich glaube, der Mix macht es: Attraktive Rahmenbedingungen plus Wertschätzung der individuellen Eigenschaften eines jeden Mitarbeiters.
Was muss Eurer Meinung nach ein Unternehmen seiner Belegschaft anbieten, um nachhaltig die Zufriedenheit, Loyalität und Motivation der Mitarbeiter zu fördern?
Im Grunde das, was ich eben schon skizziert habe. Eine gesunde Unternehmenskultur, in der Werte wie Vertrauen nicht nur angestrebt, sondern auch gelebt werden. Dazu kommt eine Kommunikation auf Augenhöhe und die Möglichkeit für jeden, sich einzubringen und proaktiv am Unternehmenserfolg mitzuwirken. Was wir fördern und wozu wir als HR-Team ermutigen, ist eine Unternehmer-im-Unternehmen-Haltung, also ein Intrapreneur-Mindset. Denn nur, wenn jeder verinnerlicht, dass er oder sie tatsächlich zum Unternehmenswachstum und damit zum Unternehmenserfolg beiträgt, entfaltet sich so etwas wie Teamspirit. Alle arbeiten individuell und im Team am großen Ganzen. Das beflügelt. Und das steigert am Ende des Tages die Zufriedenheit und die Identifikation mit dem Unternehmen ganz entscheidend.