In regelmäßigen Abständen stellen wir unsere Verbundpartner im Hansefit-Netzwerk vor. Sie verraten uns im Gespräch, warum sich die Zusammenarbeit mit Deutschlands führendem Firmenfitness-Anbieter auszahlt. Sie erzählen, mit welchen Trainingsangeboten sie das vielfältige Netzwerk bereichern und wie sie unsere Mitglieder fit halten. Und natürlich erklären sie, welche Vorteile das für die Hansefit-Mitglieder bringt.
Im folgenden Interview sprechen wir mit Bernd Schneider. Er ist Inhaber von Schneider Performance in Tuttlingen/Baden-Württemberg. Er bietet gemeinsam mit seinem Team vor Ort dreidimensionales Ganzkörpertraining mit Kettlebells ohne geführte Maschinen sowie Functional Fitness in Kleingruppen an. Außerdem stehen den Trainierenden auf Wunsch Personal Training und Ernährungsberatung zur Verfügung. Wir haben mit ihm über Arnold Schwarzenegger und Kettlebells gesprochen.
Vom Kraftsportler zum Therapeuten
Herr Schneider, warum haben Sie sich dazu entschieden, als Physiotherapeut zu arbeiten und mit Schneider Performance zu starten?
Ich habe im Alter von 14 Jahren mit Fitnesstraining begonnen, zu Hause mit Kurzhanteln und anderen Hilfsmitteln. Meine Begeisterung fürs Kraftraining wurde durch das Buch „Bodybuilding für Männer“ von Arnold Schwarzenegger noch einmal verstärkt. Ich habe mich bei meinem Training an dem Buch orientiert und mich später im örtlichen Fitnessstudio angemeldet.
Durch das intensive Training als Fitnesssportler bekam ich Rückenprobleme und brauchte physiotherapeutische Behandlung. Bei der Suche nach einer passenden Einrichtung stellte ich fest, dass keiner der damals klassischen Krankengymnasten im Bereich Krafttraining und Trainingstherapie ausgebildet war. Ich habe mich dann gegen ein Medizinstudium und für eine Ausbildung zum Physiotherapeuten und später Sportphysiotherapeuten entschieden, um selbst das anbieten zu können, was mir gefehlt hat. Seit 2000 bin ich als Therapeut und sporttherapeutischer Berater selbstständig und 2009 eröffnete ich meine eigene Praxis in Tuttlingen.
Wie haben Sie Kettlebelltraining für sich entdeckt?
Da meine seit meiner Jugend hartnäckigen Rückenschmerzen auch durch Krankengymnastik und Rückenschule einfach nicht weggehen wollten und die Schmerzen blieben, suchte ich nach einer anderen Lösung für mich. 2011 entdeckte ich das Kettlebelltraining und wurde dadurch langfristig schmerzfrei. Ich habe mich dann in das Thema eingelesen und sämtliche für das Training notwendigen Ausbildungen absolviert, um selbst Kettlebell-Kurse anbieten zu können und anderen aktiv zu helfen.
Gestartet sind wir mit nur zwei Mitgliedern und einem einzigen Kurs mit Kettlebells als Trainingsgeräten. Heute bieten wir pro Woche über 20 Kurse an. Zu Schneider Performance gehören zwei Kettlebellstudios und das New Valentine, ein modernes Studio, in dem wir Functional Fitness-Kurse in Gruppen, Kleingruppen und als Personal Training sowie Semi-Personal-Training anbieten.
Was für Leistungen bieten Sie Ihren Kunden an und worauf können sich Hansefit-Mitglieder freuen?
Wir bieten ein breites Angebot an Functional Fitness- und Kettlebell-Kursen für unsere Mitglieder, sowohl für Erwachsenen als auch für Kinder und Jugendliche. Hansefit-Mitglieder können bei uns alle Kurse nutzen und sich fit halten.
„Hansefit macht unser Angebot noch bekannter und bringt neue Trainierende in unsere Studios.“
Was zeichnet Ihre Studios aus?
Das Miteinander in unseren Studios ist freundschaftlich und familiär. Wir kennen jedes Mitglied, jeden Mitstreiter, weil sie zur gleichen Zeit im selben Studio immer mit ihrem Coach trainieren. Das hat fast etwas von „Fanclubs“. Einige Mitglieder wechseln auch, aber im Großen und Ganzen hat jeder Kurs seine festen Mitstreiter. Sehr oft unterhalten sich die Coaches anschließend mit den Mitgliedern aus ihrem Kurs noch bei einem Getränk oder alle unternehmen etwas zusammen.
Was ist das Besondere am Angebot von Schneider Performance?
Wir waren mit Abstand die ersten hier in der Region, die Functional Fitness angeboten haben, und diesen Vorsprung haben wir ausgebaut. Das entscheidende Plus ist meine Qualifikation als Physiotherapeut. Dadurch können wir Functional Fitness mit therapeutischen Behandlungen fließend verbinden. Diese Kombination ist einzigartig. Einige unserer Kurse im Bereich Functional Fitness sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert. Das ist sicher unser Alleinstellungsmerkmal, weil in der Region Tuttlingen niemand etwas Vergleichbares leisten kann.
Warum sollten sich Studiobetreiber für eine Mitgliedschaft im Hansefit-Netzwerk entscheiden?
Hansefit macht unser Angebot noch bekannter und bringt neue Trainierende in unsere Studios. Das sorgt für mehr Umsatz. Und die Zusammenarbeit mit den Hansefit-Mitarbeiter ist immer sehr angenehm und unkompliziert.