In regelmäßigen Abständen stellen wir unsere Verbundpartner im Hansefit-Netzwerk vor. Sie verraten uns im Gespräch, warum sich die Zusammenarbeit mit Deutschlands führendem Firmenfitness-Anbieter auszahlt. Sie erzählen, mit welchen Trainingsangeboten sie das vielfältige Netzwerk bereichern. Und natürlich erklären sie, welche Vorteile das für die Hansefit-Mitglieder bringt.
Im folgenden Interview sprechen wir mit Vincent Siegle. Er ist Store Manager bei Cryopoint am Standort Karlsruhe. Zusammen mit seinem Team bietet er verschiedene Leistungen aus dem Bereich der Kryotherapie (auch Kältetherapie genannt) an, darunter die Eisbox und den Cryoshaper. Wir haben mit ihm über die positiven Auswirkungen der Kryotherapie und die Möglichkeiten für Hansefit-Mitglieder gesprochen.
Kalt wie Eis
Vincent, wie cool bist Du eigentlich?
Wenn es nach mir ginge, würde ich sagen sehr cool. Ich liebe die Nähe zur Kälte und deren positiven Auswirkungen auf meinen Körper und meine Vitalität. Ich liebe es, immer wieder Neues zu entdecken und meinen Körper aufs Neue zu fordern.
Was ist Kryotherapie?
Unter Kryotherapie versteht man den gezielten Einsatz von Kälte, um mit ihrer Hilfe sogenannte Kältereize zu erzeugen. Durch den Einsatz von Kälte wird eine therapeutische Wirkung erzielt. Ein Kältereiz kann über unterschiedliche Verfahren stattfinden. Wir arbeiten überwiegend mit lokalen Kälteanwendungen mit bis zu -150 °C und unseren besonderen Eisboxen mit -110 °C.
„Als First-Mover und unangefochtener Marktführer ist Cryopoint bis heute die Nr. 1 Adresse im Bereich Kryotherapie und Medical-Wellness […].“
Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, Kryotherapie in Deutschland anzubieten?
Das ist tatsächlich eine relativ simple Geschichte. Wir waren auf Rundreise an der Westküste Amerikas. Bisher kannten wir das Thema nur aus dem Profisport und TV. Auf unserer Reise sind wir erstmals auch als „Normalo“ mit der Kryotherapie aktiv in Kontakt gekommen. In den USA war dieses Thema zu der Zeit schon längst ein großer Trend und im Alltag angekommen. Zurück in Deutschland haben wir uns gesagt, das brauchen wir hier auch. Es hat nicht lange gedauert, da sind wir uns einig gewesen: Wir müssen die Kryotherapie nach Deutschland holen. Als First-Mover und unangefochtener Marktführer ist Cryopoint bis heute die Nr. 1 Adresse im Bereich Kryotherapie und Medical-Wellness und wir sind sehr glücklich darüber, dass die Menschen in Deutschland auch immer stärker auf die Kryotherapie im Alltag setzen.
Was sind die Vorteile der Kryotherapie?
Die Kryotherapie hat viele Vorteile. Mit der richtigen Anwendung kann das Wohlbefinden des Menschen extrem davon profitieren und das ohne großen Aufwand. Egal ob man Sportler, Kälteliebhaber, gesundheitlich angeschlagen oder besonders körperbewusst ist, jeder kann seinen Mehrwert aus der Kryotherapie ziehen.
„Egal ob man Sportler, Kälteliebhaber, gesundheitlich angeschlagen oder besonders körperbewusst ist, jeder kann seinen Mehrwert aus der Kryotherapie ziehen.“
Wie kann man Kryotherapie sinnvoll in das eigene Gesundheitsprogramm einbauen?
Hier muss der Kunde individuell auf seine eigenen Ziele und Bedürfnisse achten. Zu Beginn empfehlen wir jedem, der die Kryotherapie neu für sich entdeckt hat, ein wenig auszuprobieren und sich von der Häufigkeit und Tageszeit her an das persönliche Optimum heranzutasten. Schließlich ist jeder Mensch für sich einzigartig und reagiert dementsprechend auch nicht gleich auf die Kältereize.
Für wen eignet sich Kryotherapie?
Die Kryotherapie eignet sich eigentlich für Jedermann. Selbst für „gesunde Menschen“. Erstaunlicherweise lässt sich mittlerweile beobachten, dass Menschen mit einer gewissen gesundheitlichen Abgeschlagenheit besonders gut auf die Kältereize reagieren und teils mit mehr Lebensqualität durch den Alltag gehen. Sportler lieben die Kryotherapie besonders zur Unterstützung ihrer Regeneration. Der klassische Alltagsheld schwärmt von Stressreduktion, verbessertem Schlaf, einem feineren Hautbild und einem allgemein vitaleren Körperempfinden. Nicht umsonst nutzen wir gerne in Bezug auf unsere Eisbox den Spruch: Kurzurlaub in 3 Minuten.
Welche Anwendungen bietet Cryopoint an?
Bei Cryopoint bieten wir insgesamt vier unterschiedliche Anwendungen an. Das Schöne ist, dass jede Anwendung in gewisser Hinsicht miteinander synergetisch wirkt. Wir haben mit dem Cryospot eine lokale Kälteanwendung mit -150 °C, welche im Gesicht für 6 Minuten (Cryofacial) und an anderen Körperstellen für 3 Minuten (Cryospot) zum Einsatz kommt. Unser Cryoshaper, auch bekannt als unser „Bodymagier“, ist eine Anwendung aus dem Beauty-Bereich. Die Anwendung dient dazu, durch gezielte Warm- als auch Kältereize, die Umfang- und Cellulite-Reduktion anzukurbeln sowie zum Straffen der Haut. Das Großartige an der Anwendung ist, dass sie nicht invasiv und dennoch sehr effektiv ist.
Eine großartige Ergänzung hierzu ist unsere BOA Lymphmassage. Durch unseren 12 Kammer-Luftdruckanzug kommt jede Körperstelle von den Füßen bis zum Brustkorb voll auf ihre Kosten. Durch den Druck wird das Lymphgefäßsystem unterstützt und angekurbelt. Was gleichzeitig eine Bereicherung für das Immunsystem ist. Wir bieten hier sechs unterschiedliche Massagen an. Von der klassischen Lymphmassage bis zur Relaxing- und Sportmassage. Auch für Kunden mit Cellulite-Problemen haben wir eine spezielle Massage im Angebot.
Unser absolutes Highlight: Die Eisbox! Hier ist man für 2-4 Minuten einer ganz trockenen Kälte von -110 °C ausgesetzt. Der Körper stellt innerhalb von Sekunden fest, dass etwas anders ist und fährt die ganzen Arbeits- und Leistungsprozesse im Körper mal ordentlich nach oben, um gegen die Kälte anzukämpfen. Genau diesen Effekt nennen wir Restart Your Body. Das Gefühl nach diesem Frischekick ist einfach unbeschreiblich und sollte jeder mal erlebt haben.
„Wenn ich mich in unserer Angebotsvielfalt für eine Anwendung entscheiden müsste, dann wäre es definitiv unsere Eisbox.“
Wie läuft die Anwendung in der Eisbox ab und welche Vorteile hat sie?
Um den Körper erstmal in eine „Extremsituation“ zu bringen, muss man die Grundvoraussetzungen schaffen. In die Eisbox selbst geht man nur leicht bekleidet. Frauen tragen in der Regel ihre normale Unterwäsche oder einen Bikini. Männer gehen meist in der eigenen Unterhose oder einer kurzen Badehose in die Eisbox. Ziel ist es, der Kälte so viel freie Hautoberfläche wie möglich zu geben, um die äußeren Hautschichten herunterzukühlen und so den optimalen Kältereiz zu setzen. Darüber hinaus trägt man eine Mütze oder ein Stirnband, Handschuhe, Socken und einen Mund- und Nasenschutz, um die Atemwege vor der extremen Kälte zu schützen. Vor jeder Erstanwendung wird ein Anamnesebogen ausgefüllt und es findet eine ausführliche Einweisung durch unser Fachpersonal statt.
Wichtig ist es, dass der Kunde vorher Fragen stellen kann und ohne Zweifel, sondern mit voller Vorfreude in die Eisbox tritt. Danach steht dem absoluten Frischekick nichts mehr im Wege. Der regelmäßige Gang in die Eisbox wirkt sich auf sehr viele Bereiche positiv aus. Nur um mal ein paar zu nennen:
- Kann die Stressreduktion fördern
- Steigert die Regeneration
- Linderung körperlicher Beschwerden
- Immunsystem gestärkt
Wenn ich mich in unserer Angebotsvielfalt für eine Anwendung entscheiden müsste, dann wäre es definitiv unsere Eisbox. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, sie auszuprobieren.
Wovon können Hansefit-Mitglieder bei Cryopoint profitieren?
Hansefit-Mitglieder dürfen sich 4x im Monat bei uns Einchecken und frei wählen zwischen unserer BOA Lymphmassage, dem Cryospot oder unserer Eisbox. Es bleibt also jedem frei überlassen, wie er seine Check-Ins gestaltet und verwenden möchte.
An welchen Standorten gibt es Cryopoint?
Cryopoint gibt es mittlerweile deutschlandweit an 13 Standorten. Wir sind überwiegend in Großstädten wie Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Hannover, Köln und Karlsruhe anzutreffen. Das Interesse an uns wird immer größer, weshalb wir weiterhin als Unternehmen stark wachsen und Anfang 2022 von voraussichtlich 20 Standorten in Deutschland ausgehen können.
Warum habt Ihr Euch für eine Kooperation mit Hansefit entschieden?
Ich denke, über Hansefit muss man nicht viel sagen. Firmen und Mitarbeiter profitieren davon und schaffen so eine verbesserte Beziehung zueinander. Mit Hansefit als großen Partner in Deutschland wollen wir den Menschen etwas zurück geben für die Arbeit, die sie tagtäglich leisten.