Die Corona-Krise hat die Fitness-Branche hart getroffen. Studios mussten schließen, die Mitgliederzahlen sanken. Umso mehr freuen wir uns, dass die renommierte Unternehmensberatung Simon-Kucher (Urheber der Hidden Champions-Analyse) in dieser schwierigen Zeit die Hansefit-Strategie als effektives Rezept für langfristigen Erfolg auszeichnet. Hansefit wird damit in einem Atemzug mit Nike und Freeletics genannt!
Wie schaut das Erfolgsrezept aus?
In der Untersuchung skizziert Simon-Kucher unter anderem das Problem schwindender Mitglieder. Oder anders formuliert: Unternehmen müssen ihre Kundenbasis und ihr Angebot erweitern. Nur dann können sie in Krisen belastbar sein und die herausfordernden Zeiten überstehen.
Als mögliche Lösung nennt Simon-Kucher hier strategische Zukäufe oder Fusionen. Hansefit dient dabei mit dem Erwerb der fitbase GmbH, dem führenden Anbieter für Online-Präventionskurse, als mustergültiges Beispiel. Damit habe Hansefit „seine Kundenbasis und das Wertversprechen“ erweitert, heißt es in der Beurteilung. Und weiter: Hansefit hat die Möglichkeit geschaffen, ein „noch größeres, digitales Angebot zur Verfügung zu stellen“.
Detaillierte Informationen zum Erwerb von fitbase gibt es in der entsprechenden Pressemitteilung.