Endlich zuckerfrei leben – ist das überhaupt möglich? Bei all den Versuchungen, die der Alltag so bietet? Wie ungesund vor allem Haushaltszucker ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Sogar Wissenschaftler und Ernährungsberater sind sich einig. Zwar kann mit dem Griff zu Apfel und Co. ein wenig getrickst und der Heißhunger auf Süßes etwas gestillt werden. Der langfristige Verzicht zugunsten einer besseren Gesundheit und mehr Fitness fällt oftmals aber schwer. Hansefit gibt Dir Tipps, die den Start in ein zuckerfreies Leben erleichtern.

1. Informieren
Vor dem Kahlschlag in der Küche solltest Du Dich informieren. Reiner Haushaltszucker ist natürlich Gift für Deinen Körper, auf eine süße Nascherei in Form von Obst oder Datteln musst Du aber nicht vollkommen verzichten. Diese enthalten schließlich wertvolle Vitamine und Nährstoffe. Zudem lässt diese Art von Zucker den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen wie der „böse“ Zucker. Aber Vorsicht ist geboten: Zehn Äpfel oder eine gesamte Packung Datteln sollten es nicht sein, wenn Du zuckerfrei leben willst. Mit kleinen, gesunden Snacks dürfte die Motivation aber bleiben und der Verzicht auf Haushaltszucker besser gelingen.

2. Ziele setzen
Von heute auf morgen komplett auf Zucker zu verzichten, scheint nahezu unmöglich – und ist gar nicht notwendig. Deswegen ist es wichtig, sich realistische Ziele zu setzen. Ein moderater Start mit beispielsweise zwei zuckerfreien Tagen in der Woche stellt einen guten Anfang dar. Die zuckerfreien Tage sollten mit der Zeit aber langsam gesteigert werden, um einen nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.

3. Vorbereitung
Der wohl wichtigste Schritt ist die Vorbereitung auf ein Leben mit weniger Zucker. Wenn es in der Küche nur so von Zuckerbomben wimmelt, sind ungesunde Mahlzeiten die logische Folge. Warum verschenkst Du deine Schokoriegel nicht einfach? Zudem solltest Du schon beim Einkauf gezielt darauf achten, auf zuckerarme Lebensmittel zu verzichten. Die Inhaltsstoffe auf den Etiketten verraten Dir, dass selbst in vermeintlich harmlosen Produkten zu viel Zucker steckt. Säfte etwa kannst Du durch ungezuckerten Tee ersetzen, Kuchen oder Brownies mit Datteln süßen. Nutze das Internet oder die Hansefit-Rezepte und lass Dich von gesunden Möglichkeiten inspirieren.

4. Neue Gewohnheiten etablieren
Es wird sich auszahlen, wenn Du konsequent bleibst. Wissenschaftlich ist schließlich bewiesen, dass sich nach einer gewissen Zeit auch die Geschmacksnerven verändern. Dinge, die früher langweilig schmeckten, nimmst Du plötzlich viel süßer wahr. Behalte den Weg deshalb bei – Deine Gesundheit wird es Dir danken.