Immer mehr Menschen leiden unter Dauerstress, welcher oftmals zum Burn-out führt. Wenn auch noch körperliche Symptome hinzukommen wie Schlafstörungen, Kopf- und Gelenkschmerzen oder Herz-Kreislaufbeschwerden, sollte dringend etwas gegen den Stress getan werden.

Folgende 8 Tipps helfen Dir, Stress langfristig abzubauen:

1. Prioritäten setzen:
Leichter gesagt als getan. Jeder von uns hat viel zu viele berufliche und private Verpflichtungen, welche nicht alle zu schaffen sind. Deswegen ist es wichtig selbstbestimmt zu handeln und zu entscheiden, welche Verpflichtungen am wichtigsten sind. Wie es so schön heißt – Auch „Nein sagen“ will gelernt sein.

2. Den Tag planen:
Ohne Struktur und Ordnung schwirren ständig die verschiedenen Aufgaben im Kopf herum. Das Anlegen von Listen kann helfen einen klaren Kopf zu bewahren. Plane auch hier gezielt Pausen in den Tag ein, in denen die Arbeit zur Seite gelegt wird.

5. Ausreichend Schlaf:
Der Schlaf legt die Grundlage für die Erholung und unser Wohlbefinden. Sieben bis Acht Stunden Schlaf benötigt der Körper für die Regeneration. Denn auch bei zu wenig Schlaf werden Stresshormone ausgeschüttet.

6. Gesunde Ernährung:
Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls wichtig für den Stressabbau. Fettiges und zuckerhaltiges Essen lässt den Blutdruck ansteigen. Stattdessen sollte zu viel Gemüse und Obst gegriffen und ausreichend Wasser getrunken werden. Nimm Dir bewusst eine Auszeit für jede Mahlzeit.

7. Offline gehen:
Ob Handy, Laptop oder Fernseher – Digitale Medien sind durch die ständigen Benachrichtigungen ein großer Stressfaktor. Schnapp Dir doch lieber mal wieder ein Buch und benutze den Ausschaltknopf.

8. Soziale Kontakte pflegen:
Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht den Austausch. Entsprechend sollten die sozialen Kontakt auch zur Priorität gemacht werden. Die richtige Work-Life-Balance ist essenziell um Stress und einem Burn-out vorzubeugen.