Durch die Corona-Krise arbeiten aktuell Millionen von Menschen in Home-Office. Dies bringt sowohl für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, ganz neue Herausforderungen und Probleme mit sich. Diese 10 Tipps helfen dabei einen kühlen Kopf zu bewahren und die Produktivität zu steigern:

1. Morgenroutine etablieren:
Es mag vielleicht verlockend klingen, sich 5 Minuten vor dem Arbeitsbeginn aus dem Bett zu rollen, doch um konzentriert starten zu können, ist eine Morgenroutine unumgänglich. Die vorherige morgendliche Routine beizubehalten, trägt immens zur Motivation und Konzentrationsstärke bei. Hierzu gehört ein ausgiebiges Frühstück, eine kalte Dusche sowie jegliche Angelegenheiten zu klären, die bei der Arbeit später stören könnten. Nehmen Sie sich gerne ein wenig Zeit für sich, bevor Sie den stressigen Arbeitsalltag starten. Es sollte ebenfalls für einen aufgeräumten Arbeitsplatz gesorgt werden. Der morgendliche Kaffee, kann den Arbeitsbeginn verschönern.

2. Die richtige Kleidung wählen:
Auch wenn der Jogginganzug Ihnen am ehesten zuspricht, ist es nicht ratsam im Schlabberlook den Tag zu verbringen. Die Kleidung wirkt sich unterbewusst auf den Gemütszustand aus und trägt entsprechend nicht gerade zu einem produktiven Mindset bei. Vorzugsweise fällt die Wahl auf bequeme Kleidung, die dennoch Bürotauglich ist.

3. Fester Arbeitsplatz:
Die Etablierung eines festen Arbeitsplatzes ist besonders wichtig, um eine Trennung von Arbeit und Freizeit herzustellen. Vom Sofa oder Bett zu arbeiten, ist nicht empfehlenswert, da das Gehirn diese Orte dann unterbewusst mit der Arbeit verbindet. Dies führt dazu schwerer in der Freizeit abschalten zu können. Ideal ist hierfür ein eigenes Arbeitszimmer, welches nur für die Arbeit genutzt wird. Ein abgetrennter Bereich in dem sie ungestört sind, kann ebenfalls die richtige Atmosphäre schaffen.

4. To-do Listen erstellen:
Sich feste Tagesziele zu setzen, kann der Motivation und Produktivität helfen. Es empfiehlt sich die Ziele bereits am Ende des Arbeitstages, für den nächsten Tag zu setzen. Dies erleichtert Ihnen morgens den Start in den Arbeitstag.

5. Frische Luft:
Regelmäßiges Lüften hilft der Konzentrationsfähigkeit und beugt gegen Müdigkeit vor. Die Pausen können genutzt werden, um auf dem Balkon ein wenig frische Luft zu bekommen oder sogar um einen kurzen Spaziergang zu machen. Allgemein empfiehlt es sich, vor oder nach der Arbeit einen Spaziergang einzuplanen.

6. Bewegung:
Auch Bewegung ist nicht verzichtbar für den Home-Office Alltag. Durch die Arbeit zuhause, fallen jegliche Arbeitswege weg. Der Bewegungsmangel kann auf längere Sicht gesundheitliche Folgen haben. Entsprechend sollte so viel Bewegung wie möglich eingeplant werden. Immer wieder kurz aufzustehen und sich zu strecken, kann Verspannungen lösen. Ebenso sollten Spaziergänge und regelmäßige Sporteinheiten eingeplant werden, um einen kühlen Kopf zu bewahren und Ihrem Körper etwas Gutes zu tun.

7. Struktur in den Tag bringen:
Ein genauer Zeitplan kann helfen, den Arbeitsalltag zu strukturieren. Feste Arbeitszeiten und Pausen zu setzen ist besonders wichtig. Hierbei kann sich an den vorherigen Zeiten orientiert werden, um den normalen Alltagsrhythmus aufrecht zu erhalten. Genügend Zeit für die Mittagspause sollte ebenfalls eingeplant werden, um ausreichend Energie zu tanken.

8. Potenzielle Ablenkungen vermeiden:
Zuhause lauern die Ablenkungen überall. Auch wenn es schwer fällt, sollte der Kontakt zu Familienmitgliedern und Freunden, während der Arbeitszeit vermieden werden. Am Arbeitsplatz sollten so wenige Ablenkungsfaktoren wie möglich, aufzufinden sein. Wenn das Handy nicht für die Arbeit benötigt wird, empfiehlt es sich, dieses wegzulegen.

9. Regeln mit Mitbewohnern vereinbaren:
Gerade wenn die gesamte Familie zuhause ist, fällt es schwer nicht bei der Arbeit gestört zu werden. Deswegen können klare Regeln kommuniziert werden, um Störungen vorzubeugen. Beispielsweise „Tür zu heißt: Bitte nicht stören.“

10. Im Austausch mit den Kollegen bleiben:
Der Home-Office Alltag kann sich schnell einsam anfühlen, denn wir Menschen brauchen nun mal soziale Kontakte. Der Kontakt zu den Kollegen sollte deswegen vor allem über Anrufe oder Video-Meetings erfolgen, um persönliche Kontakte aufrecht zu erhalten.