Frau König, welche Sportart begeistert Sie persönlich am meisten?

Das ist tatsächlich abhängig von der Jahreszeit. Von Frühling bis Herbst ist Bewegung draußen für mich am schönsten. Sei es Joggen oder Nordic Walking, Radfahren, Schwimmen oder Stand-Up-Paddling. Im Winter begeistern mich neben Skifahren, was aufgrund der fehlenden Berge in unserer Gegend nur am Wochenende oder im Urlaub und mit längeren Anfahrten möglich ist, Fitnesskurse, die in zertifizierten Fitnesscentern angeboten werden.

Welche Zusatzleistungen sollte ein Unternehmen Ihrer Ansicht nach heutzutage seinen Mitarbeitenden bieten?

Der Mitarbeitende als wichtigstes Gut des Unternehmens will wertgeschätzt und entsprechend behandelt werden. Bedarfe sollten vom Unternehmen erkannt werden, noch bevor der Mitarbeitende diese anmeldet. Wertschätzung der Mitarbeitenden sollte gelebt und nicht nur als Schlagwort beim Einstellungsgespräch verwendet werden. Wir bieten unseren Mitarbeitenden deshalb ein breites Angebot an Zusatzleistungen:

  • Wasserspender im ganzen Haus , Profi-Kaffeemaschinen und frisches Obst für alle Mitarbeitenden sind bereits seit Jahren kostenlose Zusatzleistungen im Sinne eines BGM.
  • Selbstverständlich sollte ein für jeden Mitarbeitenden auf die individuellen Ansprüche eingerichteter Arbeitsplatz sein. Thule hat alle Arbeitsplätze von Ergonomie-Spezialisten checken lassen und auf Basis der Expertenmeinung umgebaut. Mitarbeitende sollten einen Arbeitsplatz haben, der ihre Gesundheit unterstützt und nicht einschränkt. Höhenverstellbare Schreibtische und Bildschirme, ergonomische Bürostühle entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Mitarbeitenden sowie Klimatisierung der Räume sollten ein ansprechendes Arbeitsumfeld bieten, was dem Mitarbeitenden den Arbeitstag erleichtert.
  • Die Thule Group unterstützt mit ihren Produkten maßgeblich die Freizeitgestaltung von Menschen und insbesondere Familien, die sich gerne draußen bewegen. So hatten während der Jahre 2020 und 2021 unsere Mitarbeitenden sowohl mit  den stark in den Privatbereich eingreifenden Maßnahmen durch Covid-19 als auch mit einem extremen Arbeitsaufkommen in unserem Unternehmen zu kämpfen. Wir wollten allen Mitarbeitenden Möglichkeiten bieten, sich in der Freizeit Ausgleich zu verschaffen, sei es durch Sportarten, bei denen man den „inneren Couch-Potato“ überwinden muss, weil sie mit Anstrengung verbunden ist, oder sei es mit mentaler Entspannung durch z. B. Yoga. Durch die Online-Kurse war dies mit Hansefit auch in Zeiten möglich, in denen Studios geschlossen waren.
  • Jährlich bilden sich Teams aus allen Abteilungen, die in der Freizeit zusammen für den Firmenlauf und den Stadtlauf trainieren. Startgebühr, Kosten für Shirts und Verpflegung nach den Läufen werden von der Firma getragen.
  • Ab Oktober 2022 wird unsere Mitarbeitenden vierzehntägig die Möglichkeit gegeben, eine Gesundheitspräventionsmaßnahme durch eine Physiotherapeutin im Unternehmen in Anspruch zu nehmen. Diese Maßnahme wird besonders von unserem Fertigungs-Personal als hervorragende Zusatzleistung betrachtet.

Welchen Stellenwert hat betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in Ihrem Unternehmen?

Gesunde Mitarbeiter = gesundes Unternehmen. Alleine für die Mitarbeiter-Zufriedenheit als auch eine niedrige Krankheitsquote ist ein funktionierendes BGM unerlässlich und hat im Hause Thule einen hohen Stellenwert. Mit einer Arbeitslosenquote zwischen 1,4 Prozent und 2 Prozent während der vergangenen sechs Jahre und einer hohen Dichte an großen, erfolgreichen Unternehmen in Neumarkt in der Oberpfalz ist das BGM zwischenzeitlich ein wichtiges Tool im Wettbewerb um die richtigen Mitarbeitenden. Seit einigen Jahren vollzieht sich ein interessanter Wandel: Mitarbeitende richten sich bei der Wahl ihres Arbeitgebers nicht mehr nur nach dem zu erwartenden Gehalt. Konditionen des Arbeitsverhältnisses wie z. B. Homeoffice-Tage, wöchentliche Arbeitszeit und vor allem vom Unternehmen angebotene Leistungen zur Erhaltung der mentalen und körperlichen Gesundheit entscheiden mehr und mehr, ob ein Vertrag zustande kommt.

„Gesunde Mitarbeiter = gesundes Unternehmen.“

(Heike König, HR Manager bei der Thule GmbH)

Welche Vorteile bietet Firmenfitness aus Ihrer Sicht für Ihre Mitarbeitenden?

Firmenfitness fördert den Teamgedanken, das Arbeitsklima und motiviert auch ansonsten weniger sportlich ausgerichtete Mitarbeitende, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Besonders nach der langen Zeit von Kontaktbeschränkungen sehnen sich viele Mitarbeitende wieder nach Gemeinschaftserlebnissen, die dann nicht nur die körperliche, sondern vor allem auch die psychische Gesundheit in Zeiten von Pandemie und Krieg unterstützen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Firmenfitness von Hansefit in Ihrem Unternehmen gemacht?

Die Thule GmbH bietet bereits seit zehn Jahren die Möglichkeit, zu Fitnesstraining und -kursen. Allerdings war das bisher nur lokal möglich, sodass Mitarbeitende, die in ganz Deutschland verteilt vom Homeoffice aus ihre Gebiete betreuen, keine Chance hatten, das Angebot zu nutzen. Auch Mitarbeitende, die ihre Freizeit nicht mit Fitness, sondern anderen Aktivitäten verbringen möchten, waren mit dem Angebot nicht zufrieden. Durch die Vielzahl der Verbundpartner von Hansefit, die nicht nur auf Fitness ausgerichtet sind, konnte eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und ein Gleichbehandlungsgefühl generiert werden.

„Bei Hansefit findet jeder etwas, mit dem er seine Freizeit gerne verbringt.“

(Heike König, Thule GmbH)

Wie ist die Resonanz Ihrer Mitarbeitenden auf das Firmenfitnessangebot von Hansefit?

Enorm. Wir hatten nicht mit so vielen Interessenten gerechnet, die sich angemeldet haben UND dann auch tatsächlich teilnehmen.

Welche Leistungen werden von Ihrer Belegschaft am meisten genutzt? 

Krafttraining, Fitnesskurse, Yoga und EMS wird von unseren Mitarbeitenden derzeit am meisten genutzt. Viele warten derzeit noch mit Spannung, ob das neue Neumarkter Schlossbad und vor allem die Kletterhalle des DAV eventuell auch Partner von Hansefit werden. Dadurch würden dann sicherlich noch mehr Anmeldungen vorgenommen werden.

„Durch die Vielzahl der Verbundpartner von Hansefit […] konnte eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und ein Gleichbehandlungsgefühl generiert werden.“

(Heike König, Thule GmbH)

Warum haben Sie sich für Firmenfitness von Hansefit entschieden?

Bereits vor einigen Jahren hatte ich schon eine Anfrage eines Vertriebsrepräsentanten von Hansefit. Damals war Hansefit leider noch nicht mit so zahlreichen Partnern in der Region unseres Standorts vertreten, sondern eher noch im nördlichen Teil Deutschlands aufgestellt. Das Partnernetz hat sich nun jedoch so in den Süden ausgeweitet, das es auch für die Mitarbeitende hier vor Ort zahlreiche Möglichkeiten gibt, das Angebot von Hansefit zu nutzen.

Was gefällt Ihnen besonders gut an Hansefit?

Als Wichtigstes: das Partnernetz ist auf ganz Deutschland verteilt. Dann natürlich die Vielfalt der angebotenen Möglichkeiten. Bei Hansefit findet jeder etwas, mit dem er seine Freizeit gerne verbringt.

Wussten Sie, dass Firmenfitness der effektivste Weg ist, um Mitarbeitende in Bewegung zu bringen?
Wir informieren Sie gerne über das Hansefit-Konzept und beraten Sie kostenfrei.