Herr Golf, welche Sportart begeistert Sie persönlich am meisten?

Persönlich begeistert mich die Leichtathletik am meisten. Diese habe ich jahrelang leistungsorientiert betrieben. Besonders gut gefällt mir hierbei die Vielseitigkeit der Disziplinen und die Komplexität, die hinter jeder Disziplin steckt.

Welche Zusatzleistungen sollte ein Unternehmen Ihrer Ansicht nach heutzutage seinen Mitarbeitenden bieten?

Hier gibt es zum einen die Rahmenbedingungen wie Sicherheit durch Arbeitsverträge und Tarifpolitik, zum anderen aber auch die reinen Zusatzleistungen, die für immer mehr Arbeitnehmende wichtig werden. Das ist beispielsweise eine Betriebsrente im Alter, die Möglichkeit, die Work-Life-Balance attraktiv zu gestalten oder eine moderne Unternehmenskultur. Viele Mitarbeitende möchten heutzutage auch selbst etwas gestalten und dazu den notwendigen Freiraum und Entscheidungsspielraum geboten bekommen. Mehr und mehr rücken auch die Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit der eigenen Arbeit in den Fokus.

Welchen Stellenwert hat betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in Ihrem Unternehmen?

Bei der EnBW genießt das BGM einen hohen Stellenwert. Wir haben frühzeitig erkannt, dass gerade in diesem Themenfeld viel Potenzial steckt, von dem Mitarbeitende und Unternehmen profitieren können. Aus diesem Grund wurde bereits 2013 eine gemeinsame Erklärung von Vorstand und Betriebsrat unterzeichnet, in der sich unser Unternehmen dazu verpflichtet hat, die Grundsätze der Luxemburger Deklaration zur betrieblichen Gesundheitsförderung im Arbeits- und Gesundheitsschutz fortzuführen.

„Bei der EnBW genießt das BGM einen hohen Stellenwert.“

(Marcel Golf, Referent für betriebliches Gesundheitsmanagement)

Welche Vorteile bietet Firmenfitness aus Ihrer Sicht für Ihre Mitarbeitenden?

Generell bietet Firmenfitness den Vorteil, Mitarbeitenden ein breites Gesundheitsangebot aus einer Hand zur Verfügung zu stellen. Speziell für uns ergeben sich dadurch Möglichkeiten, Kollegen an kleineren Außenstandorten zu erreichen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Firmenfitness von Hansefit in Ihrem Unternehmen gemacht?

Hier haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum einen konnten wir durch Hansefit ganz spezifisch für einzelne Gebiete oder Standorte Angebote starten, zum anderen ist der Kundenservice und die Flexibilität von Hansefit ein großer Gewinn für uns. Dies bezieht sich nicht nur auf vertragliche Modalitäten, sondern auch auf Partnerschaften mit Gesundheitseinrichtungen oder alternative Angebote während der Pandemie.

„Der Kundenservice und die Flexibilität des Angebots überzeugen uns bei Hansefit.“

(Marcel Golf, EnBW)

Wie ist die Resonanz Ihrer Mitarbeitenden auf das Firmenfitnessangebot von Hansefit?

Die Resonanz unter den Teilnehmenden des Programms ist durchweg positiv. Durch die Vielzahl an Angeboten – Fitnessstudios, Schwimmbäder, Rehaeinrichtungen, Onlineangebote – haben wir die Möglichkeit, viele Kollegen genau da abzuholen, wo der Bedarf am größten ist.

Welche Leistungen werden von Ihrer Belegschaft am meisten genutzt? 

Ganz klar die Zugänge zu Fitnesseinrichtungen. Direkt danach kommen Thermal- und Schwimmbäder.

„Die Resonanz unter den Teilnehmenden des Firmenfitnessprogramms ist durchweg positiv.“

(Marcel Golf, EnBW)

Warum haben Sie sich für Firmenfitness von Hansefit entschieden?

Aufgrund des umfangreichen Netzwerkes, des guten Kundenservices und auch der Bereitschaft, individuelle Wünsche von uns weiterzuverfolgen. Seien es vertragliche Themen oder die Akquise neuer Verbundpartner.

Was gefällt Ihnen besonders gut an Hansefit?

Der Kundenservice und die Flexibilität.

Wussten Sie, dass Firmenfitness der effektivste Weg ist, um Mitarbeitende in Bewegung zu bringen?
Wir informieren Sie gerne über das Hansefit-Konzept und beraten Sie kostenfrei.